Stress Zuhause; Wohnung; Wohin?

4 Antworten

Es wird schwierig für dich.

Aber wenn du nicht mehr im Elterhaus lebst, könntest du Bafög (Schülerbafög) beantragen, nehme ich an. Das Kindergeld wird dir auch zustehen bzw. Unterhalt von den Eltern von mind. der Höhe des Kindergeldes.

Ich schätze mal, ein Ver.... dich! ist ein Rauswurf. So musst du das auch der Arge gegenüber vertreten.

Du kannst tatsächlich zum Jobcenter gehen. Da bekommst Du erst mal Geld für die Miete.

Das Jobcenter kümmert sich dann darum, dass Deine Eltern zahlen (evt. ans Amt), denn sie müssen zahlen (wenn sie können), ob sie wollen oder nicht.

martinzuhause  12.11.2014, 13:00

die eltern muessen nicht zaheln. sie muessen für ihr kind sorgen. aber nicht meit bargeld oder einer eigenen wohnung.

GoetheDresden  12.11.2014, 13:03
@martinzuhause

Wenn das Kind noch keine Ausbildung abgeschlossen hat aber z. B. wg. des Arbeitsweges nicht zuhause wohnen kann, dann müssen die Eltern ihr Kind auch mit Geld direkt unterstützen. Wohnt sie daheim, dann müssen die Eltern sie nur unbar (Lebensmittel, Zimmer usw.) unterstützen.

beangato  12.11.2014, 13:05
@GoetheDresden

@martinzuhause

Da das Kind nicht mehr zu Hause wohnt, müssen sie zahlen.

Wenn die Mutter mir sagt.Verp... Dich, dann kommt das einem Rauswurf gleich.

GoetheDresden  12.11.2014, 13:13
@beangato

Träum weiter! Die Eltern sind zur unterstützenden Versorgung ihres Kindes verpflichtet (wenn z. B. das Azubigehalt nicht reicht), bis dessen Ausbildung ODER Studium abgeschlossen ist! Und das gilt im gleichen Maße für Unterkunft, Verpflegung und sonstiges!

martinzuhause  12.11.2014, 13:15
@beangato

kinder sagen viel. das wird dann erst mal geprüft. und selbst wenn gibt es eine wg oder einen platz im wohnheim.

was diue mutter gesagt hat und warum kann hier sicher keiner sagen. und kein amt wird da was entscheiden weil eine seite was behauptet

GoetheDresden  12.11.2014, 13:07

Träum weiter! Keine ARGE zahlt einer 19jährigen einfach so Miete! Das läuft alles über Anträge und Prüfungen! Und in diesem Falle aussichtlos!

martinzuhause  12.11.2014, 13:17
@beangato
Haben die Eltern den Auszug erzwungen,

das weiss hier aber keiner. diesen "stress" haben viele jugendlcihe weil sie vllt ihr zimmer in einen stall verwandeln oder sich nicht an vorschriften halten wollen

beangato  12.11.2014, 13:31
@martinzuhause

Hast Du eigentlich gelesen, was wirklich in der Frage steht?

Bis du deine 1. Ausbildung (gilt auch für Studierende) erfolgreich abgeschlossen hast, sind deine Eltern finanziell für dich verantwortlich! Von der ARGE wirst du keinen cent bekommen weil deine Eltern noch zuständig sind! Und als Azubi ohne weiteres Einkommen wird dir auch niemand eine Wohnung geben.

da reicht sicher auch ein platz in einem wohnheim oder einer WG bis du dir was eigenes leisten kannst.