Strassenzulassung für Gokart?

2 Antworten

Salue Alexander

Absolut hoffnungslos, leider!

Co-Karts zählen als "Kleinmotorfahrzeuge". Sie müssen eine Abgas- und Geräschmessung in einem Labor erfüllen und allen anderen Vorschriften genügen (geprüfte Sicherheitsgurten, alle Lampen nach EU-Gesetzgebung etc.)

Ein Hersteller hat es versucht. Die Roller-Firma PGO hat in der Schweiz den Bugxter 150 angeboten, der einen Rollerantrieb mit zusatzlichem Retourgang hat (Variomatic).

Es konnten gerade mal ca. 30 Stück verkauft werden, dann wurden die weiteren Zulassungen blockiert. Mit dem offenen Rahmen würden bei einer Kollision Fussgänger und Velofahrer gefährdet. Ich habe meinen vorher gekauft und darf ihn daher weiterhin einlösen.

Ich würde ihn nie mehr hergeben, so viel Spass auf der Strasse habe ich sonst noch nie gehabt. Zusätzlich erregt er mehr Aufmerksamkeit als jeder Ferrari.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Gesetz, Motor)
alexander285
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Was verstehst Du unter Go-Kart? Für ein Rennkart wirst Du keine Straßenzulassung bekommen, da für braucht man einiges an Sicherheitseinrichtungen, von der Beleuchtung angefangen, bis Du das alles drauf hast, macht das Fahren damit auch keinen Spaß mehr. Ganz zu schweigen von der Einzelabnahme nach dem Umbau.

Es gibt aber ähnliche Fahrzeuge mit Straßenzulassung, die haben das schon.

Tellensohn  21.12.2020, 13:25

Salue Jack

Der Alexander kommt aus der Schweiz. Du siehst es unten in meiner Antwort, selbst Co-Kart ähnliche Fahrzeuge sind bei uns verboten.

Die Schweiz hat zwar alle EU-Vorschriften ratifiiert, behält sich aber vor, noch strengere Vorschriften einzuführen. So wurden z.B. diese PGO Bugxter in der EU problemlos zugelassen, in der Schweiz aber müssten sie eine praktische komplette Carrosserie aufweisen. Damit sind es dann allenfalls Buggys, die allerdings den Reiz des Co-Karts nicht mehr haben und so viel kosten wie ein teures Auto.

Tellensohn