Escooter versichern lassen ohne Papiere?

7 Antworten

Wenn die Fahrzeugdaten bekannt sind, kannst du es einfach online versichern.

Das Fahrzeug muss dafür eine gültige Betriebserlaubnis besitzen, was die Versicherungen durch ankreuzen eines Feldes bestätigt haben wollen.

Wenn sich dein Fahrzeug im Originalzustand befindet, hat es auch aktuell eine gültige Betriebserlaubnis. Das Dokument, welches du verloren hast, ist nur der dazugehörige Nachweis - so wie beispielsweise ein Führerschein der Nachweis für eine Fahrerlaubnis ist. Es steht zwar möglicherweise "Betriebserlaubnis" darauf, die korrekte Bezeichnung wäre aber Übereinstimmungsbescheinigung bzw Datenbestätigung - der Hersteller bestätigt damit, dass es mit dem Typ übereinstimmt, dem die allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde.

§19 Abs 2 StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die ...

Laut §26 Abs 1 FZV musst du dem Versicherer auf Verlangen die gemachten Angaben nachweisen, dort steht allerdings nicht, dass dies zwingend durch einen Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis oder durch ein CoC erfolgen muss:

Zur Speicherung im Zentralen Fahrzeugregister hat der Antragsteller dem Versicherer die in § 33 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Straßenverkehrsgesetzes bezeichneten Halterdaten, die Angaben zu Fahrzeugklasse, Art des Aufbaus und Marke des Fahrzeugs sowie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer mitzuteilen und auf Verlangen nachzuweisen.

Es besteht auch keine Pflicht zum Mitführen des Nachweises.

§4 FZV:

Voraussetzungen für eine Inbetriebsetzung zulassungsfreier Fahrzeuge
(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

Ein Elektrokleinstfahrzeug fällt nicht unter Buchstabe a bis f, sondern ist unter Buchstabe g aufgeführt.

Das Gerät muss natürlich eindeutig identifizierbar sein. Sonst könntest du einfach mit einer Plakette auch mehrere Roller fahren.

Du kannst natürlich Hersteller und Modell angeben, aber du braucht die Fahrgestellnummer (oder so ähnlich heißt es) von spezifisch deinem Scooter für die Versicherung.

Versicherung ist wichtig. Ich wurde Mitte April von der Polizei angehalten, Versicherung überprüf, war leider am 28.2. abgelaufen. Daraufhin hat Polizei Scooter sichergestellt (bei Polizeiinspektion ist der jetzt) und ich kann ihn erstes abholen, wenn ich eine gültige Versicherung vorweisen kann. Am Montag hole ich ihn wohl bei der Polizei ab. Also ich hab gelernt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er bisher versichert war, wird bei eine Verlängerung nicht in die Papiere geschaut.

Wird beim Innendienst bestellt, auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Papiere in Papierform haben möchtest, kannst du mal probieren den Hersteller des Scooters per Mail anzuschreiben. Die schicken dir sicher noch einmal was per Mail zu.

Des Weiteren findest du unter dem Scooter in der Regel immer einen Aufkleber oder ein Metall-Schild, wo die Fahrzeugnummer drauf steht bzw. eingestanzt ist. Das im Zusammenhang mit Hersteller und Modell reicht in der Regel schon vollkommen aus, um den Scooter versichern zu können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung