Strafzettel aus Paris bezahlen

4 Antworten

In Frankreich werden solche Sachen immer per Scheck bezahlt. Ich weiss nur nicht ob die ein ausländisches Bankkonto akzeptieren oder hast du ein französiches Bankkonto (also ein Konto in Frankreich eröffnet, nicht bei einer französichen Bank in DE) ?

EleonoraMol
Fragesteller

okey, nein habe nur ein deutsches Konto. Werde mal fragen, ob es solche Euroschecks noch gibt. Danke!

lecoqauvin  17.11.2014, 13:28
@EleonoraMol

Ja, also ich leb zwar selber in Frankreich habe, aber kein Auto hier, deshalb weiss ich gar nicht wie das abläuft, welche Checks die nehmen etc.

wenn du aus dem text und den sonstigen angaben entnehmen kannst, wohin du wieviel überweisen sollst, UND du wegen eines verkehrverstosses zahlen müsstest, ist es sicher besser zu überweisen, da es seit letztem jahr zwischen vielen EU-staaten rechtshilfeabkommen wegen solcher gesetzesverstöße gibt. im zweifel (also wenn du nicht fundiert widersprechen kannst) ist es sicher besser zu zahlen, weil sonst noch irgendwelche mahn-oder vollstreckungsgebühren draufgeschlagen werden und auch von deutschen behörden eingetrieben werden können.

EleonoraMol
Fragesteller

Hallo und danke schonmal, leider finde ich keinerlei Bankverbindung auf diesem Zettel, was mich auch sehr wundert, deswegen werde ich wohl einen Scheck auf den Weg schicken. Danke!

Um die Strafe zu bezahlen, müssen Sie einen Scheck an die Geschäftsführung der öffentlichen Ämter in einem frankierten Umschlag mit der Karte an die Adresse schicken.

Oder direkt da vorbei?!

Mein Französisch ist auch nicht mehr so gut. Das lese ich aus dem Text.

Für alle, die mal das gleiche Problem haben sollten:

Parkknöllchen sind bei einer anderen Behörde zu bezahlen als zB Radarknöllchen. Das geht per Scheck (Auslandsschecks aus Deutschland) oder, viel einfacher und noch viel günstiger: man kauft in einem Tabac Geschäft eine ''Strafmarke'', eine Timbre-Amende über den entsprechenden Betrag, und schickt sie samt Knöllchen an daraufstehende Adresse.