Strafzettel weil ich 7 min überfällig war.?

15 Antworten

So ganz kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Natürlich ist die Sache ärgerlich. Wenn du es jedoch genau nimmst, war es doch dein eigener Fehler.

Dein Parkschein war 7 Minuten abgelaufen und dann hast du ein Knöllchen bekommen? Fakt ist: Er war abgelaufen. Es spielt keine Rolle, wie lang er schon abgelaufen war.

Ein abgelaufener Parkschein ist nicht mehr gültig. Damit begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die, wenn du erwischt wirst, mit einer kostenpflichtigen Verwarnung geahndet wird.

Kann ich dagegen an gehen?

Du kannst dich natürlich gegen jede behördliche Maßnahme wehren, solltest dich aber vorher fragen, ob das wirklich sinnvoll ist. Du hast ein Verwarnungsgeld von 10 Euro bekommen. Eine Verwarnung ist ein vereinfachtes Verfahren für geringfügige Gesetzesverstöße, was den Vorteil hat, dass für den Betroffenen keine Verwaltungsgebühren anfallen. Erklärst du dich nun mit der Verwarnung nicht einverstanden, wird automatisch ein förmliches Bußgeldverfahren eingeleitet, an dessen Ende meistens ein Bußgeldbescheid steht. Dieser enthält dann die ursprünglichen 10 Euro als Geldbuße, oben drauf kommen aber in jedem Fall noch die Kosten des Verfahrens von 28,50 Euro! Davon könntest du fast noch dreimal die Parkzeit überschreiten...

Selbstverständlich könntest du auch noch gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, dann wird die Akte an das Amtsgericht abgegeben, wo du dich in einer Verhandlung nochmals äußern kannst. In diesem eindeutigen Fall wirst du aber keine Chance auf eine Einstellung des Verfahrens haben. Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass die Sache innerhalb von zehn Minuten erledigt sein wird. Die Gerichtskosten werden 50 Euro betragen, außerdem musst du noch die Zeugenentschädigung für die Verkehrsüberwacherin zahlen. Schon erstaunlich, wie sich so ein Betrag von ursprünglich 10 Euro so vervielfachen kann, findest du nicht? :-)

Daher mein Rat: Deinen Verstoß einsehen, zahlen und das nächste Mal eben etwas mehr Geld einwerfen.

7 Minuten sind 7 Minuten. Und sie habe ja nicht neben deinem Auto gewartet, sondern eben vorbei gekommen, dein Parkschein gecheckt und gesehen, dass du über der Zeit bist. Und du kannst dich nichts dagegen machen. Und, komm schon. Spar dir lieber Zeit, als dich für eine Strafe, die wohl bei 7 Minuten gering ist, zu bemühen

Die halbe Stunde ist abgelaufen. Dein Auto stand noch immer auf dem Parkplatz. Folglich ist der Strafzettel korrekt.

Dagegen angehen kannst du, in dem du Widerspruch einlegst, wenn du Post bekommst. Wird aber nix bringen.

In solchen Fällen warte ich immer bis zur Erinnerung und widerspreche dann. Da kostet es der Stadt insgesamt mehr, als sie einnimmt.

Übrigens würde ich an deiner Stelle das Kennzeichen rausnehmen.

Warum angehen, halte die Parkzeit ein, und alles ist gut. Glaube kaum, dass die Politesse 7 Min. daneben gestanden hat. Normale Runde und Parküberschreitung = Knöllchen. Mit 10€ bist gut dabei. Wo fängt Toleranz an und wo hört diese auf??