Strafverfahren wegen E-Scooter ohne Versicherung?

2 Antworten

...aber ist es normal dass für so eine Kleinigkeit, die eigentlich mit einem Bußgeld geahndet wird ein Strafverfahren eingeleitet wird?

Du irrst Dich, das war keine "Kleinigkeit".

Ich kenne Leute denen das selbe schon passiert ist, die aber nur einen Bußgeldbescheid bekommen haben...

Ganz sicher nicht, dann war das eine andere Konstellation.

... wieso kommt dann bei mir ein Strafverfahren?

Weil es sich bei Deinem Vergehen um eine Straftat handelt, ganz einfach.

Kkkkkoo
Fragesteller

Im Internet steht ja überall, dass es einfach nur mit 70€ Bußgeld bestraft wird(das ist eine kleinigkeit) und nein bei den Leuten die ich kenne war es genau der selbe Fall.

Ratefuchs007  14.01.2021, 18:43
@Kkkkkoo

Sorry, aber Du hast keine Ahnung:

Deine Straftat (!) nennt sich Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, solltest Du mal googeln.

Und wenn Du so wie in Deinem anderen Kommentar vor Gericht argumentierst, dann hast Du ganz schlechte Karten.

Aber mach mal, Du weißt es ja eh besser, schönen Abend noch.

Ich finde nicht, dass das eine Kleinigkeit ist. Wenn du mit diesem Gefährt einen Fußgänger über den Haufen fährst und nicht versichert bist, bleibt er auf seinen Kosten sitzen, weil keine Versicherung die Kosten übernimmt. Und du ihm die Kosten vermutlich nicht aus eigener Tasche bezahlen kannst. Gerade bei gravierenden Verletzungen. Du kannst deinen Roller auf Privatgelände testen, aber nicht in der Öffentlichkeit. So ein Roller ist genau so ein Fahrzeug wie ein Motorrad oder PKW und kein Spielzeug. Leider verstehen das viele der Nutzer nicht. :-/

Kkkkkoo
Fragesteller

Also erstens darf man damit ja garnicht auf dem Fußgänger weg fahren, zweitens ist ein Fahrrad um einiges gefährlich selbst wenn ich Jemanden mir 20kmh anfahren würde würde sich niemand verletzen, was aber auch so gut wie unmöglich ist. Das Risiko ist ja nicht höher als bei einem normalen Tretroller mit dem man ja auch locker 20 km/h fahren

IrockRTC  14.01.2021, 18:56
@Kkkkkoo

Ja, man darf nicht auf Fußwegen fahren. Aber man darf auch nicht ohne Versicherung fahren. ;-)

Ich lebe in einer Großstadt, und hier fahren diese Dinger kreuz und quer überall herum. Auch auf Fußwegen. Leider! Und ja, Unfälle mit Fahrrad haben ein ganz ähnliches Gefahrenpotential. Aber Fahrradfahrer sind über die private Haftpflichtversicherung abgesichert!

YaLoh  14.01.2021, 18:59
@Kkkkkoo

Ein Aufprall mit 20 Stundenkilometern – egal ob mit einem Tretroller, E-Scooter, Fahrrad, LKW, Bagger oder Auto – kann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen.