Strafen beim Rollertuning

10 Antworten

Warte bis Du alt genug bist den entsprechenden Führerschei für schneller Maschinen zu machen.

Also mit einer guten ausrede passiert in der regel NICHTS, sei einfach nett zu den beamten und mach eine aussage. ich wurde selbst bereits 2 mal erwischt mit einem frisierten roller (bin 15) und nichts ist passiert. Allerdings wenn man über 18 ist kann es größere probleme geben.

Matze2K
Fragesteller

was ist denn eine "gute ausrede"?

Wenn du keine Straftat (wie Fahren ohne Fahrerlaubnis) begehen willst gar nicht. Dabei wird einem fast immer der Führerschein entzogen.

Matze2K
Fragesteller

Aber LEDs oder Auspuff geht doch?

Wenn Du den Roller schneller machst als erlaubt ist und Du erwischt wirst (die Polizei hat Leute die darauf trainiert sind Umbauten zu erkennen und zu finden) hast Du folgende Probleme:

1. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (über 25 km/h brauchst Du einen Führerschein)

2. Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz (Du hast nur Mofa versichert, da ist aber kein Mofa mehr)

3. Anzeige wegen Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis (die Mofa-Betriebserlaubnis ist durch den Umbau erloschen)

4. Mofa wird "stillgelegt". Es darf ohne Rückbau und nachfolgendem Gutachten nicht mehr gefahren werden.

Neben viel Ärger, kostet es entweder viel Zeit (Sozialstunden) oder Geld. Und wenn Du den FS machen willst kostet es wieder viel Geld (ggf. MPU).

Also.......laß den Mist, es lohnt sich nicht.

Tarek meint die Blackbox. Blackbox = Einfache Installation , Cops finden es schnell. Es gibt noch so ein Drehzahl Begrenzer glaub das heist cdi Drossel. Beides Kann ferngesteuert werden. Aber wo willst den die Fernbedienung halten? :D (man kann auch ein geheimen Knopf unter dem Sattel,Beim Gasgriff etc..