Roller ohne Drossel fahren strafe?

6 Antworten

Hallo jo

Strafe bei Ersttäter:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

Bei einem frisierten Mofa erlischt nicht direkt der Versicherungsschutz. Da ein gültiger Versicherungsvertrag besteht, liegt keine Strafbarkeit nach dem Pflichtversicherungsgesetz vor. Jedoch kann im Falle eines Unfalles die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Doch dann wird mir gesagt dass wenn man angehalten wird man eine Füherscheinsperre bekommt das heißt Auto ab 21 Jahren.

da musst du dann schon öfters angehalten werden bevor das passiert.

und die Sache mit "21 Jahre" ist Stammtischgerede, das steht in keinem Gesetz

danke für den Stern

Hi, ich weiß bisschen her das du das da oben geschrieben hast, jedoch wollt ich fragen ob du denkst, dass es immer noch so ist. Und woher nimmst du die Informationen ? :) wäre nett wenn du antwortest

was genau passiert wenn ich vor der Polizei dan flüchte und die mich bekommen ?

Du treibst es auf die Spitze, wenn Du das machst. Die Polizeistreife sieht es dem ankommenden Fahrzeug an, dass es seine Geschwindigkeit nicht einhält und schon wirst Du für eine Anzahl von Straftaten herangezogen und hast für die Folgezeit Probleme mit den spätern Führerscheinen, die man Dir vorenthält, weil Du nicht zuverlässig bist.....

Hallo, hatte den gleichen Roller und das gleiche Problem. Hab die Distanzringe rausgenommen und dann fuhr der 90 kmh circa. Wurde einmal angehalten und verwarnt, beim zweiten Mal musste ich vors Jugendgericht damals und habe 18 Sozialstunden bekommen.

Wenn du die Drossel entnimmst und damit fährst, hast du 1. keinen Versicherungsschutz und 2. ist das eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis).

Du fährst dann ohne Betriebserlaubnis, ohne Führerschein und begehst einen Versicherungsbetrug, wenn du erwischt wirst, und glaub mir, du wirst erwischt, dann stehst du vor Gericht, das ist so ziemlich das schlimmste, was du so im Strassenverkehr anstellen kannst.

Ich füge für alle nochmal hinzu ich bin grade mal 15 Jahre alt^^

Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich erwisct werde. wenn ich innerhalb des Ortes langsamer fahre und auf meinen Fahrstil achte?!

Außerdem kenne ich fast alle Schleichwege in meinem Dorf wo garantiert keine Bullen entlang fahren. Aber jedoch wenn ich angehalten werde und ich aus Glück nur ne Verwarnung bekomme werde ich sowas natürlich nicht weiter riskieren. Meine Frage ist halt ob man wirklich beim ersten Mal wo man angehalten wird so ne Führerscheinsperre bekommt oder nicht. Hoffe die geben nur eine Verwarnung.

Aber keine Sorge noch ist mien Roller ja gedrosselt ich bin halt nur staaaark am überlegen ob ich das Teil rausmache :oo

@jolemole

Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich erwisct werde. wenn ich innerhalb des Ortes langsamer fahre und auf meinen Fahrstil achte?!

Daß Du dann in der Ortschaft 25 km/h fahren und auf Deinen Fahrstil noch achten würdest, glaubst Du doch wohl selbst nicht.

@jolemole

Ob du 15 bist oder 20, egal, die Schonzeit im Strafrecht läuft mit 14 ab, und mit ner Verwarnung kommst du garantiert nicht weg, du landest definitiv vor dem Jugendrichter und die Führerscheinsperre bekommst du auch beim ersten mal.

Wenn du a dem teil herum bastelst, velierst du den Versicherungsschut. Dann darfst du überhaupt nicht mehr damit fahren.Deinen KFZ-Führerschein kannst du dann vorerst vergessen.

Bei einem Unfall wirst du mit den gsamten Kosten rückbelastet, und hast für dein Leben lang Schulden.

Bei einem Unfall wirst du mit den gsamten Kosten rückbelastet,

falsch, der Regress wäre 5000€. mehr nicht