Strafe wenn man jemanden anfährt?

8 Antworten

Fahrlässige Körperverletzung... Der stärkere Verkehrsteilnehmer ist grundsätzlich zur Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer angehalten.

bringt doch nix,bremsen um sie rumfahren und weiter.wenn du sie anfährst bekommst in jedem fall eine mitschuld.seh das ganze einfach etwas locker,recht haben und recht bekommen sind 2 paar dinge

Wenn du, anstatt zu bremsen, weiterfährst, bekommst du natürlich eine Strafe. Jemanden umfahren, auch wenn der sich falsch verhalten hat, darf man nicht.

Nun, als Kraftfahrer bist du (fast) immer mit dran, wenn du einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger hast. Das liegt schon daran, dass du als Kraftfahrer immer der Stärkere bist und der Schwächere, also der Fußgänger per se geschützt wird.

Letztlich würdest du nur aus der Sache rauskommen, wenn der Zusammenstoß für dich trotz größter, weit über das Normalmaß hinausgehenden Vorsicht, unvermeidbar gewesen wäre.

Grundsätzlich kann ich dir hier auch nur den Rat geben, es mit mehr Gelassenheit zu versuchen. Einen Streit wie diesen wirst du nie gewinnen. Das kann ich dir mit nunmehr 30 Jahren Fahrpraxis versichern.

Deswegen tu dir selbst einen Gefallen, rechne mit dem Fehlverhalten Anderer und reg dich einfach nicht drüber auf. Steh über den Dingen und bleibe gelassen.

TerranerZerg
Fragesteller

Ja bei dem dichten verkehr in den Städten heutzutage muss man einfach sehr Vorraus schauend fahren

Geduld, Geduld haben mit den Einsichtslosen.

Dieter Nuhr(mal so) sagt: Jeder sollte 2 frei haben im Autofahrleben. Dann wären sie (die einsichtslosen Fußgänger) vorsichtiger. Weil ihnen etwas passieren könnte.

In deinem geschilderten Fall bist du in der Haftung. Schließlich stellt dein KFZ die höhere Gefahr dar und es wird vermutet, daß die arme Fußgängerin nicht fix genug wegspringen konnte. So sieht es der Gesetzgeber. Brauchst dir ja nicht so ein gefährliches Ding zuzulegen. Nennt sich Gefährdungshaftung. Keine Chance! Siehe erster Satz dazu, Geduld.....