Kann ich mit einer Kontonummer jemanden ausfindig machen und eine anzeige erstatten?

6 Antworten

Wenn Du eine Anzeige machst, wird das der Polizei sicher weiterhelfen. Allerdings nur insofern dies Person wirklich existiert bzw. sich noch nicht abgesetzt hat, sollte es ein Betrug im größeren Stil handeln. Viel Erfolg

Wenn das nicht gerade ein Prepaidhandy ist, was sie besitzt, kann die Polizei anhand der Handynummer ihren Namen und ihre Anschrift herausfinden. Bei den Bankdaten ist das wohl anders. Es gibt ein Bankgeheimnis und die Bank darf nicht so einfach Daten von ihren Kunden herausgeben.

Wenn du Glück hast kannst du über deine Bank (wenn du zb bei der Sparkasse bist und die andere Person auch) herausfinden, wo diese Person wohnt und wie sie heißt.

Mit den Daten kannst du dann zur Polizei.

Ansonsten Anzeige gegen Unbekannt, Daten der Polizei angeben und die ermitteln dann möglicherweise weiter.

Whiskers16
Fragesteller

Also ich habe ihre Handynummer und ich weiß, aus welcher Stadt sie kommt. Kann man damit was anfangen?!

Peil0rd  19.02.2015, 10:05
@Whiskers16

Da ist die Aussicht auf Erfolg höher, wenn du deine Bank bittest, ihre Bank zu bitten, denen die Adresse rauszurücken, da der Verdacht einer Straftat besteht.

Der Aufwand aus der Handynummer und Stadt als einzige Information, mehr Informationen zu erlangen ist um längen größer als der mögliche Erfolg.

Panik ist wohl dein zweiter Vorname? Nach 4 Tagen schon mit der Polizei drohen. Gehts noch? Aber ja, grundsätzlich erfährt die Polizei von den Banken, wer sich hinter dem Konto verbirgt. Was machst du aber, wenn es sich um eine betrügerische Kontoeröffnung gehandelt hat? Genau: PANIK

Wie kann man nur mit der Kontonummer überweisen? Ich muss da immer den Namen angeben. Und wenn du den hast, sollte es ja kein Problem sein die Person zu finden.

Whiskers16
Fragesteller

Ja, das hilft mir jetzt auch nicht weiter.. "wie kann man nur"... Ja, den Namen habe ich selbstverständlich, sonst könnte ich ja nicht, wie Du schon sagtest, überweisen...

Fesevoe  19.02.2015, 10:12

Nun mal langsam. Deine Frage lautete ja, ob du mit der Kontonummer jmd ausfindig machen kannst. Mit Namen, Telefonnummer und Bankdaten ist es wahrscheinlich einfacher als nur mit einer Kontonummer.