Strafe fürs Nicht Vermieten?

3 Antworten

Im Grundsatz ersteinmal nicht. Es herrscht vertragsfreiheit. Das heißt jeder entscheidet selbst mit wem und ob ein (miet-)vertrag geschlossen wird.

In einigen Städten gibt es aber Zweckentfremdungsverordnungen wonach auch ein leerstand unter bestimmten Umständen mit einem Bußgeld belegt werden kann

Hier kann man das grob nachlesen

https://www.n-tv.de/ratgeber/Muessen-Vermieter-bei-Leerstand-zahlen-article19933045.html

Nur in Berlin.

Andere Städte mit Wohnungsknappheit könnten dem Beispiel aber folgen.

Nein, ich habe für das nicht vermietete Haus meine Eltern noch keine Strafe zahlen müssen.

Tobifragt187
Fragesteller

Genau Deine Situation ist für alle pauschal 😒