Strafanzeige bei Kassendifferenz?

5 Antworten

Ach komm - das sind doch nur Drohgebärden!

Wenn ich dein Anwalt wäre, würde ich denen ganz direkt antworten, ob sie mit ihrer Äußerung Druck ausüben wollen, was dann dem Straftatbestand der Nötigung und Erpressung entspräche.

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann war dein Weg zum Anwalt genau richtig. Wenn die eine Kassendifferenz reklamieren, müssen sie es auch beweisen. Spätestens dann, wenn jemand anderes in deiner Kasse rumgefummelt hat, kann dir nichts mehr nachgewiesen werden! Den Beweis müssen auch die bringen und nicht du!

Unabhängig davon hat dein Lohn auch nichts mit der Kassendifferenz zu tun. Den Lohn müssen sie sofort zahlen - wenn sie Schadenersatz für die angebliche "Kassendifferenz" wollen, müssen die das separat einklagen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

was mich daran nur wundert ist, dass sie diese Drohgebärden mir über meinen Anwalt zukommen lassen. Wo ich mir denke: Wollt ihr jetzt meinen Anwalt einschüchtern?

Womit habe ich zu rechnen? Wenn die zur Polizei gehen und das "Beweismaterial" abliefern, auf dem nichts zu sehen ist, da ich nichts getan habe, kann man die dann wegen Falschanzeige belangen, falls sie das wirklich tun? Oder wird das einfach abgeschlagen?

Auf dem Material sieht man höchstens, dass ich nichts angestellt habe. Von daher ist mir das ziemlich suspekt, was diese Leute mir überhaupt vorwerfen.

@ClydefrogXL

Wenn dein Anwalt denen nicht das schreibt, was ich eben schon sagte, dann würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Anwalt suchen.

Du hast mit gar nichts zu rechnen. Die Polizei geht nur strafrechtlichen Dingen nach - sprich Diebstahl etc., aber das muss dann auch von denen eindeutig bewiesen werden! Solche Verfahren werden meistens eingestellt.

Wenn die Geld von dir wollen, dann müssen die das auf zivilrechtlichem Wege einklagen. Nur brauchen die auch da die entsprechenden Beweise. Daher würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken darüber machen (sofern du wirklich nichts auf dem Kerbholz hast).

Bisher hast du dich völlig korrekt verhalten. Ich denke hier versucht jemand den Schaden auf dich abzuwälzen. Lass es darauf ankommen. Du mußt nicht beweisen das es so war, sondern die das dir etwas anzulasten wäre.

Wenn du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, dann ist es doch nur gut für dich, wenn "Beweismaterial" der Polizei übergeben wird. Dann könnte die Sache endlich hieb- und stichhaltig geprüft werden.

Es sieht doch eher danach aus, dass man sich an dir bereichern wollte und nun mit billigen Tricks versucht, dich einzuschüchtern.

Bleib entspannt. Wenn du das Geld nicht herausgenommen hast, solltest du nichts zu befürchten haben. Solche Dinge lassen sich vor Gericht klären. Aber so wie du die Lage schilderst, wird die Sache nicht einmal bis zum Gericht kommen.

Lass dich nicht unter Druck setzen und bleib entspannt. Du hast auch überhaupt keine Eile. Du bist es ja nicht, der etwas zu verbergen hätte - allenfalls die "gegnerische Partei". Du brauchst gar nichts gegen eine solche Vorgehensweise zu machen als sie einfach ganz entspannt zu ignorieren.

Bei Gelegenheit, zu den nächsten Bürostunden, teilst du deinem Anwalt dann mit, was du bekommen hast, damit er über alles informiert ist.

Hoffentlich hast Du Recht. Ich versuche es mit Entspannung hinzunehmen, frage mich aber doch, wie diese Leute reagieren, wenn sie damit nicht weit kommen.

Er hat mich in Kenntnis gesetzt, also mein Anwalt mich, über das Schreiben, hat aber nix dazu geschrieben. Ich ruf ihn morgen früh an und hoffe ihn zu erreichen.

Zuerst sagt / schreibt Dein Chef:

dass mein Gehalt einbehalten werden würde und ich den Restbetrag vorbeibringen solle.

Dann rudert er via (Anwalts)schreiben zurück und sagt,

dass Dir Dein Lohn zustehe.

Von was will er Beweismittel erbringen? Evtl. Videobeweis? Wenn Du nichts widerrechtliches gemacht hast, kann Dir eine solche Ansage am "Allerwertesten" vorbeigehen. Zulässig oder nicht - er macht es halt. Bleib einfach gelassen.

ja, der Anwalt hat ihn wohl darüber aufgeklärt laut Schreiben, dass sein ursprünglicher Plan nicht geht. Deshalb droht mir jetzt der Anwalt, dass er empfehlen wird, das Geld auszuzahlen und gleichzeitig Strafanzeige zu stellen.

Die Räumlichkeiten sind videoüberwacht. Ich habe kein Geld eingesteckt und hätte ich es getan hätten sie es auch gleich rausgefunden.

Es kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht, u.a. Fehlbuchung oder sowas. Es lässt sich eben nicht klar festnageln. Ich habe da Ideen, wie das entstehen konnte, will aber nicht spekulieren. Genommen habe ich es definitiv nicht.

Nein, ich habe nicht gestohlen oder ähnliches. Man dürfte auch auf dem Video einigermaßen deutlich sehen, wie ich gut eine Stunde versuche, die Kassendifferenz zu erklären und in der Zentrale anrufe.

@ClydefrogXL

Auch wenn das im Moment für Dich nicht so einfach ist - bleibe ruhig und gelassen. Die Gegenseite muß nachweisen, dass Du Dich nicht gesetzeskonform verhalten hast.

Ich denke die Sache ist bei deinem Anwalt in besseren Händen.