Stimmt es das es außerhalb der Stadt/Dorfgrenzen keine privaten Grundstücke gibt?

8 Antworten

Private Grundstücke gibt es fast überall und die sind, wie die meisten Grundstücke in öffentlicher Hand auch, im Grundbuch eingetragen. Das hat nichts mit Stadtgrenzen zu tun.

Jedes Grundstück in Deutschland hat einen Eigentümer. Jeder Wald hat einen Eigentümer. Wenn man ein umfriedetes Grundstück unrechtmäßig betritt, ist das Hausfriedenbruch. Vollkommen egal wo sich das Grundstück befindet.

Nein stimmt nicht. Jedes Grundstück hat einen Eigentümer. Außerhalb der geschlossenen Ortslage darfst du dich grundsätzlich nur auf den ausgewiesenen Wegen bewegen. Ein Grund hierfür ist zB der Naturschutz. Abgesehen davon gibt es auch genehmigungsfähige Wochenendhäuser.

Wenn jemand anderes etwas illegales macht, wird dein Verhalten nicht richtig, wenn du ebenfalls gegen Gesetze verstößt.

Sofern du noch bei der Stadtverwaltung arbeitest- frag deine Kollegen vom Bauamt, ob jede Abrissverfügung vollstreckt wird. Oder noch besser, ob die Gemeinde das Gebäude ohne Beschluss abreißen darf - hat ja schließlich keine Genehmigung. Die Kosten lasse ich bewusst unbeachtet.

Nein das stimmt nicht.

Grundstück betreten ist nicht generell verboten. Es gibt da Wegerechte, einfriedung usw., das ist alles nicht so einfach.

Damit es verboten ist muss es ein befriedetes Grundstück sein -> https://de.wikipedia.org/wiki/Einfriedung
Eine Einfriedung ist es bereits wenn eine Begrenzung erkennbar ist, Hecke, Zaun, Flatterband, sogar ein Graben. Muss allerdings ein physisches Hindernis sein, ein Schild reicht nicht.

Dann gibt es noch wegerechte, manchmal bestehen wegerechte auf einem Grundstück. Und es gibt auch ein notwegerecht, wenn ein grundstück nicht erreichbar ist ohne über das andere grundstück zu gehen/zu fahren.

Es gibt auch das Betretungsrecht hier in Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Betretungsrecht_(Erholung,_Sport). Das erlaubt dir z.B. im Wald wandern zu gehen(die ja meist irgendeiner Person gehören).

Wenn aber jetzt jemand einen Acker hat, mit Kühen, nem Zaun und nem Tor, darfst du da nicht einfach rüber laufen.

DarknessWing
Fragesteller

Naja, mein Vater hat gesagt das Häuser abgelegen außerhalb der Stadtgrenzen zu 99% illegal sind und um ein illegals Gebäude könnte man auch kein gültiges Grundstück ziehen

jort93  11.04.2022, 01:53
@DarknessWing

Dir ist aber bewusst dass man Grundstücke nicht um Häuser ziehen muss... oder? Es gibt auch Grundstücke ohne Häuser.

Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Grundrecht und Baurecht sind völlig unterschiedliche Sachen.

DarknessWing
Fragesteller

Außerdem hat er gesagt das Bayern da irgendwie noch eine Sonder Regel hätte(ich komme aus Bayern)

Nein, das stimmt nicht.

Im übrigen ist "Grundstück betreten" sowieso kein Straftatbestand.

DarknessWing
Fragesteller

Und warum stimmt es nicht?