Stiftungen die ein Auto bezahlen

4 Antworten

So wie du dir das Vorstellst läuft das nicht. Wenn überhaupt wird deiner Freunding das Fahrzeug bekommen. Zunächst einmal ist je nach dem wie lange deine Freunding einer versicherungspflichtige erwerbstätigkeit nachgeht die ARGE oder die Rentenversicherugn zuständig. http://www.illingen-saar.de/fileadmin/userupload/pdfs/Menschen/BezuschussungAutofuehrerschein-Ratgeber_VDK.pdf Schwer wird es dann wenn deine Freunding keiner Erwerbstätigkeit nachgeht oder nachgehen kann. Mein Vorschlag wäre in deinem Fall das deine Freudin den Führerschein macht und dann ein Fahrzeug nutz das für ihre bedürfnise umgebaut ist,. Es ist doch blöde wenn sie ohne dich als Fahrer von dem Fahrzeug nichts hat. Ich persönlich habe auch eine Gehbehinderung und bin auf mein Fahrzeug angeweisen, bei mir wurde sowohl die Kosten des Führerschein als auch des Kfz übernommen. Ich war zu der Zeit in der Ausbildung und benötigte deshalb das Fahrzeug. Das ust aber schon etliche Jahre her.

Schau hier welcher Bundesverband für die Art der Behinderung deiner Freundin zuständig ist und frag nach.

http://www.bag-selbsthilfe.de/bundesverbaende.html

Von Ämtern und Stiftungen bekommst du nix, wenn du nicht weißt wie! ;-)

die komplette förderung eines fahrzeuges wird warscheinlich ausscheiden. jedoch gibt es einige institutiionen, die den umbau eines vorhandenen kfz oder den kauf eines passenden kfz bezuschussen würde. der VDK (verband der Kriegsversehrten) hilft dir gerne weiter...

lg, anna

Hallo Berliner,

da müsste man schon Deine Situation besser kennen, aber vielleicht hilft Dir das weiter -> http://www.stiftungen.org/

LG

zitro

Berliner1987
Fragesteller

Vieln Dank dir Zitronenmelisse.