Steuerschulden welche Summe muss bezahlt werden?

4 Antworten

Wie kann man da nur überlegen ,mit dem Finanzamt anlegen ,würde ich echt vermeiden,und wenn du so ein Angebot bekommst würde ich versuchen das zu zahlen,das ist immerhin einiges weniger als du meinst.

Wenn man die wirkliche Steuerschuld wegen fehlender Unterlagen nicht ermitteln kann, deutet es auf irgendwas mit Insolvenz, oder verkauften Unternehmen, oder etwas ähnlichem.

Was passiert ist, ist folgendes:

Das Finanzamt schätzt 40.000,-.

Wegen der übrigen Vorgänge und der fehlenden Unterlagen geht das standardmäßig an die Staatsanwaltschaft.

Die sehen sich das an. Es riecht nach viel Arbeit, aber es kommt hinterher vermutlich kaum was raus.

Also macht man Dir den Vorschlag einen Teil zu zahlen, damit gibst Du zu, dass etwas nicht ganz korrekt gelaufen ist und man stellt nach § 153 a Abs. 1 StPO die Sache ein.

Vorteil für Dich = nicht vorbestraft

Vorteil für die StA = positiv abgeschlossen, wenig Arbeit.

Wenn Du das Geld abbringen kannst unbedingt machen. Ist aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung.

Die Zahlung ist übrigens keine Strafe, sondern eine Geldauflage.

Dann ab zum Anwalt.

Sei doch froh, wenn Du nicht alles bezahlen musst. Auch wenn aufgrund der Strafe davon auszugehen ist, dass Du keine Steuerschulden sondern Steuern hinterzogen hast. Das ist ein kleiner Unterschied.

Ich weiß, dass ich da ganz schnell anrufen und mir das erfragen könnte, aber ich vermeide jedes Gespräch mit denen.

Dann glaubst du, dass dir hier User das erklären können, wie sich deine Summen zusammensetzen?