Eigene Schulden Kaufen?

6 Antworten

Es ist theoretisch möglich, der/die Gläubiger können ihre Forderungen veräußern. Das passiert sogar recht häufig, die werden auch unter dem eigentlichem Wert abgetreten aber zu 5% ist utopisch. Am besten wäre wahrscheinlich du vereinbarst einen Termin mit einem Schuldenberater.

Kannst du mir Bitte mehr darüber erzählen?

@duuuude90

Das ist schwer/unmöglich das allgemeingültig zu beantworten, daher auch der Rat mit dem Schuldenberater. Das ist im Einzelfall natürlich auch immer von der Kooperationsbereitschaft der Gläubiger abhängig. Ich habe schon mehrfach mitbekommen dass sich zum Beispiel auf eine Zahlung von 75% der Schuldsumme eingelassen wurde wenn der Schuldner glaubhaft nachweisen konnte dass er die geforderte Summe unter keinen Umständen aufbringen kann. Wenn aber einfach ein Freund beim Gläubiger vorbeischaut wird das wohl eher weniger erfolgsversprechend sein, besser wäre eindeutig wenn ein Schuldenberater mit den Gläubigern verhandelt.

@rukkk

Und was passiert mit den Schulden wenn man nicht mal bereit ist diese 75% zu bezahlen? sondern, sagen wir mal nur 5% oder nur die Eigentliche Summe ohne Mahnungen etc. Da hat der gläubiger ja nichts davon..

@duuuude90

´da sind doch 5% besser als nichts.. oder übersehe ich da etwas?

@duuuude90

ja schon, aber darauf wird sich vermutlich niemand einlassen. Wenn wirklich absolut nichts bzw fast nichts zu holen ist wird das vermutlich auf eine Privatinsolvenz hinauslaufen. Aber wie gesagt du solltest dich an jemanden wenden der alle Möglichkeiten kennt und verhandeln kann, alleine kommst du da nicht weit.

@rukkk

Ich warte auf einen Termin für eine Schuldnerberatung :) langsam will aber sicher kümmere ich mich um diesen Mist.

Aber! wenn sich der Gläubiger da nicht einlässt, was hat er dann davon? nur ein bisschen Papier mit einer Summe.. Zu Pfänden gibt es nichts. Zahlen kann ich momentan auch nicht..

Beim Schulden machen hat die Kraft gut gereicht..
Ich denke solche Sprueche muss man sich gefallen lassen. Geh am besten in Privatinsolvenz, du wirst deine Aussenstaende nicht von heute auf morgen los. Das ist Wunschdenken.

Nein, also deine Schulden einfach abzugeben geht nicht. Die wird dir auch keiner freiwillig abnehmen.

Was du versuchen kannst, ist Privatinsolvenz. Wenn du deine Schulden nicht zahlen kannst, kannst du es mal versuchen. Dabei werden dir die Schulden aber nicht einfach weg genommen und du musst nichts zahlen, es wird dann immer Geld von deinem Einkommen gepfändet. Es wird natürlich nur so viel gepfändet, dass du noch ordentlich leben kannst.

Ich habe schon viel darüber gelesen.. Das ist nicht unbedingt das was ich will... Jahre lang leben wie ein Sklave...

@duuuude90

Dann sollte man eben keine Schulden machen...

40000 Schulden? Das kommt ja nicht über Nacht!! Frei wirst du sein, wenn du deine Schulden los bist. Geh zur Schuldnerberatung

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Dich an eine Schuldnerberatung wendest.

Es wird Dir ja wohl kaum jemand Deine Schulden für nichts abnehmen wollen.