Wie lange dauert es bis das Einwohnermeldeamt mir die Steueridentifikationsnummer zusendet?

8 Antworten

Vermutlich kannst du da lange warten, denn dafür ist das Finanzamt zuständig.

hahaha :D

so töfte das auch klingt, so falsch ist es leider auch. Wenn überhaupt reden wir vom bundesfinanzamt für steuern, welches länger brauch als das einwohnermeldeamt.

die 11-stellige persönliche Identifikationsnummer wurde 2008 allen Bürgern vom Bundeszentralamt für Steuern zugesandt. Weitere Infos findest Du bei www.identifikationsmerkmal.de. Daneben gibt es vorübergehend noch die vom Finanzamt zugeteilte Steuernummer.

Die Steuer-ID bekommt man weder vom Finanzamt, noch vom Einwohnermeldeamt.

Sie wird vom Bundeszentralamt für Steuern angefordert. Man findet sie auch auf der Lohnsteuerbescheinigung oder auf dem letzten Steuerbescheid. Versand wurde sie in 2011 an fast alle Bundesbürger.

Sollte man sie trotz allem nicht auffinden, so kann man sie sich erneut vom BzSt zusenden lassen.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

Es dauert lt. BZSt bis zu vier Wochen, bis man sie erhält.

Normalerweise hat man sie schon längst, denn die Steuer-Id-Nummern wurden schon vor einigen Jahren verteilt. Man kann sie daher auch beim Finanzamt erfragen.

Die Steueridentifikationsnummer bekommst Du nicht vom Einwohnermeldeamt, sondern vom zuständigen Finanzamt!

Hier sieht man mal wieder, wie "zuverlässig" Hilfe aus dem Internet ist. Wenn Leute sich melden, die meinen, die Antwort zu wissen, weil es ihnen so logisch erscheint (und das auch noch im besserwisserischen Ton zum Besten geben), aber in Wirklichkeit überhaupt noch keine Erfahrung damit gemacht haben.

Natürlich kann man die Steuer-ID beim Einwohnermeldeamt erfragen. Hab ich letztens erst gemacht und sie sofort und ohne Probleme mitgeteilt bekommen. Musste noch nicht einmal den Personalausweis vorlegen.