Steuererklärung neu ?

6 Antworten

Aufwendungen für Fahrten zur Arbeitsstätte sind Werbungskosten und werden nicht von der Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer abgezogen, sondern von den Einnahmen.

Es geht bei dem Betrag nicht darum was du an Steuern bezahlst, sondern was du verdienst. Dein Einkommen senkt sich um diesen absetzbaren Betrag und die fällige Steuer wird dann damit neu berechnet. Fällt dein Einkommen unter den Steuerfreibetrag werden alle Steuern erstattet.

Klar kannst du mehr absetzen, allerdings bekommt man höchstens das raus, was man an Steuern gezahlt hat. Absetzen heisst, auf diesen Betrag musst du keine Steuern zahlen.

Wenn du also theoretisch einen Steuersatz von 20 % hättest, dann bekämst du bei 3600 Euro 720 Euro raus, wenn du denn so viel Steuern gezahlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du mehr absetzen als du bezahlt hast. Du bekommst nur nicht mehr zurück als du bezahlt hast.

Nein, du kannst nicht mehr absetzen als du bezahlst. Es findet ein Ausgleich statt über das zu versteuernde Einkommen.