Steuererklärung Kinder Police absetzen?

1 Antwort

Hallo xFragezeichen,

hier kann ich dir helfen.

Es freut mich, dass du dich für eine KinderPolice zur Absicherung deines Sohnes bei uns entschieden hast.

Jetzt aber gleich zu Deiner Frage:
Richtig, wenn die Versicherung bis 31.12.2014 abgeschlossen wurde, kannst du die geleisteten Beiträge als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend machen.

In diesem Fall bekommst du auch automatisch zum Anfang des Kalenderjahres eine Bescheinigung der geleisteten Beiträge für das vorangegangene Jahr zugeschickt.

Hat die Versicherung ab dem 01.01.2005 begonnen, ist es nicht möglich, den Vertrag bei der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben anzusetzen.

Beim Ausfüllen der Einkommensteuererklärung kann dir dein Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein helfen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
David

xFragezeichen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben die Police letztes Jahr abgeschlossen. Also kann ich das dann leider nicht absetzen. Die Steuererklärung mache ich immer selbst weshalb ich mich wegen dieser Sache hier erkundige. War mir hier nähmlich nicht sicher. Danke für die ausführliche Antwort 👍

Allianzhilft  15.04.2016, 14:29
@xFragezeichen

Hallo xFragezeichen,

es freut mich, dass ich helfen konnte.
Solltest du weitere Fragen haben, bin ich gerne für Dich da.

Grüße, David