Steuererklärung / Kontostand

8 Antworten

Für die private Steuererklärung ist das unerheblich.

Für die betriebliche Steuerfestsetzung fließt der Kontostand in die Bilanz mit ein.

Einkommensteuererklärung?

Da kommt nur die Bankverbindung rein und sonst nichts!

über den Kontostand werden keine Angaben gefordert und wie viel Geld und Wertpapiere Du auf irgendwelchen Konten hast, interessiert das FA überhaupt nicht und auch nicht, wie viele Zinsen und Kapitalerträge Du bekommst - denn die Bank zieht davon sowieso Kapitalertragsteuerund Soli ab, außer sie hat einen Freistellungsauftrag von Dir.

Der Kontostand ist unwichtig. Der war ja gestern anders als heute oder morgen.

Das Finanzamt interssiert alles wo Du etwas herbekommen hast, also Dein Einkommen.

Dafür darfst Du aber alle Deine Kosten, die mit dem Erwerb zsammenhängen angeben. Dazu Versicherungen und sonstige aussergewöhnliche Ausgaben.

wenn man pech hat sperrt das finanzamt die konten man sollte also mehrere haben