muss für ein stipendium eine steuererklärung abgegeben werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Stipendiatin des "Aufstiegsstipendium" der Stiftung Begabtenförderung. In den Unterlagen stand drin, dass das Stipendium steuerfrei ist. Um dies zu belegen musste ich von deren Finanzamt eine Bestätigung über die Steuerfreiheit einholen und diese bei der Steuererklärung mit einreichen. Angeben musste ich das Stipendium aber nicht.

Was hast du denn für ein Stipendium? Da müsste es ja auch in den Unterlagen Informationen darüber geben. Oder evtl. bei einem Ansprechpartner telefonisch nachfragen?

Welche Voraussetzungen müssen Studenten mitbringen, um ein Stipendium zu bekommen?

Bewerber derartiger Stipendien müssen meist bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Bei einem Auslandsstudium müssen sich die Bewerber neben ausgereiften Sprachkenntnissen des Ziellandes, welche häufig durch einen TOEFL- oder IELTS-Test belegt werden müssen, auch charakterlich beweisen. Gesellschaftliches Engagement, Verantwortungs-bewusstsein, Zielstrebigkeit und exzellente Noten sind einige der Kriterien, die viele Stiftungen bei ihren Stipendiaten sehen wollen - unabhängig vom angepeilten Studienland. So müssen Bewerber für eines der Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes beispielsweise fachlich exzellent, breit interessiert und gesellschaftlich oder politisch engagiert sein.

Darüber hinaus bestehen bei vielen Stipendien Altersgrenzen, die Bewerber nicht überschreiben dürfen. Für eine Unterstützung in Form eines Stipendiums der Studienstiftung des Deutschen Volkes muss man für einen großen Teil der Stipendien sogar vorgeschlagen werden, um für ein Auswahlgespräch eingeladen zu werden.

Keine Steuererklärung ist nötig! ..glaube ich zu wissen!

Stipendium für die Studienfinanzierung

Für Studenten, die nicht über ausreichende Finanzen verfügen, keine Zeit für einen Nebenjob und keinen Anspruch auf BAföG haben, besteht die Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten.

Studieren, Studienfinanzierung, Stipendium

Wer ein Studium in Angriff nehmen möchte, muss sich im Vorfeld gut überlegen, wie er die Studienjahre finanziert. Ob mit einem Stipendium, einem Kredit oder Unterstzützung von zu Hause. Besonders als Vollzeit-Student hat man nicht die zeitlichen Möglichkeiten, nebenbei Geld zu verdienen. Um die Ausbildung nicht nur wohlhabenden Studenten zugängig zu machen, besteht die Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten. Neben den Studiengebühren, die häufig nicht gerade gering sind, müssen in der Regel u.a. Wohnung, Lebenshaltekosten und Studienmaterial finanziert werden, diese sind mit einem Stipendium oft einfacher zu bewältigen. Besonders an renommierten Universitäten muss der Student häufig tief in die Tasche greifen, ein Stipendium kann in diesem Fall sehr hilfreich sein. All diese Kosten wollen bei der Bewerbung gut durchdacht sein.

Wer vergibt ein Stipendium?

Es bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich das Studium durch ein Stipendium zu finanzieren. Bei den Geldgebern für ein Stipendium handelt es sich hierbei meistens um nationale und internationale Organisationen, Institutionen, Unternehmen und Universitäten. Stiftungen wie beispielsweise die Studienstiftung des Deutschen Volkes fördern insbesondere sozial engagierte, fachlich sehr gute junge Menschen in ihrer Ausbildung, mit Hilfe eines Stipendiums. Des Weiteren vergeben einige Universitäten an ihre besten Studenten ein Stipendium oder Teilstipendium. Darüber hinaus haben viele Unternehmen erkannt, dass es in ihrem Sinne ist, ihre Mitarbeiter durch ein Stipendium gut auszubilden. Wer also eine Bachelorausbildung im Rahmen eines dualen Studiums absolviert, erhält eine finanzielle Unterstützung in Form eines Stipendiums durch seinen Arbeitgeber, wenn er sich diesem im Gegenzug für einige Jahre verpflichtet.

Eine der bekanntesten Förderstellen für ein Stipendium ist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Der DAAD ist auf Studienaufenthalte im Ausland spezialisiert. Darüber hinaus gehören Institutionen und Organisationen wie beispielsweise die Fulbright Kommission, der Rotary-Club und die Hanielstiftung zu den bekanntesten Förderern für ein Stipendium. Die Carl Duisberg-Gesellschaft fördert zwar nicht finanziell, steht Interessierten jedoch bei allen Fragen, Vorbereitungen und Organisation des anstehenden Auslandsaufenthaltes zur Seite.