Steuerberater Rechnung verbuchen

8 Antworten

welchen kontenrahmen verwendest du denn? bei datev ist das 4950 oder 4955. die buchführungs- oder abschlußkosten. findet man meist in der nähe der kostenkonten für büro und porto.

Nee, es gibt in jedem Kontenrahmen Bratungskonten (Rechtsberatung, EDV-Beratung etc), da gehört das hin. Mit welchen Kontenrahmen arbeitest Du denn?

also in deutschland ist der kontenrahmen sicher anders - auf jedenfall unter Steuerberatungsaufwan oder Beratungsaufwand.

in österreich wäre dies in der klasse 7.

glg

Unter Rechts- und Beratungskosten sollte das verbucht werden. Konto 4950 in meinem Kontenplan. Darauf kommen auch Anwaltskosten.

Also im SKR04 ist das das Kto. 6825 Rechts- und Beratungskosten. LG