Steigert sich das Strafmaß wenn man einen Haftbefehl ignoriert?

4 Antworten

Wie kann man das verstehen?

Wurde deinem Bekannten ein Fax zugesendet mit den Worten: Gegen Sie legt ein Haftbefehl vor?

Normalerweise! erlässt ein Richter ein Haftbefehl, sodass die Staatsanwaltschaft bzw. andere berechtigte Behörden und die Polizei die Befugnis hat, den Beschuldigten zu verhaften.

Es darf nicht verlangt werden, dass ein Beschuldigter sich freiwillig in Haft begibt. Also würde ich sagen, dass es in der Strafzumessung keine Rolle spielen darf, ob sich jemand einer Haft entzieht. Zumal ich nicht ganz darauf komme, inwieweit das überhaupt möglich ist.

Seni96
Fragesteller

Die Polizei hat sich bei mir gemeldet und wollte von mir wissen ob ich weiß wos ich xy aufhält, habe dann eine Telefonnummer bekommen wo er oder ich mich melden soll wenn ich weiß wo er sich aufhält, er hat sich selbst gemeldet und nachgefragt was los sei und am Telefon wurde ihm halt mitgeteilt dass ein Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde, er hat dann nochmal zahlungsaufschub für drei tage bekommen, hat dies aber auch nicht einhalten können und da er momentan nirgendwo gemeldet ist kann die Polizei ihn auch Nicht ohne weiteres festnehmen...

Nein.

Nö, aber es ist meistens höchst peinlich, wenn er auf offener Straße verhaftet wird. Cool geht anders. Letztendlich haben die Greifer noch jeden geschnappt, der sich im Inland versteckt.

Eine zusätzliche Strafe bekommt er nicht. Bei der nächsten Personenkontrolle geht er halt direkt ins Gefängnis.

Seni96
Fragesteller

Der Haftbefehl wurde wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe erhoben. Wenn er das Geld bei der Festnahme zahlen kann, kann er sich der Haftstrafe doch sicher entziehen oder?

Panazee  03.07.2019, 16:10
@Seni96

Jup, wenn er das den Polizisten in bar geben kann, dann schon.