Steht mir irgendwelches Geld zu für meine Geschwister?

Ich möchte die nicht in mein Apartment aufnehmen sondern eine wohnung suchen

10 Antworten

Einzimmerwohnung, und was sagt der Vermieter dazu? das kann Probleme geben. die Wohnung ist für 3 Personen zu klein. Kündigung kann folgen. Nebenkosten werden entsprechend angepasst.

alles weitere nur über das JA

Entweder Elternunterhalt oder Verwandschaftspflege. Ob die Kinder zuhause raus müssen, das entscheidet aber das JA. Das würde auch über Pflegegeld entscheiden

Ich bin 22 verdiene 1850€ und habe eine einzimmerwohnung. Das Problem ist das meine Schwestern 15 und 13, um keinen Preis mehr nach hause wollen. Das bedeutet das sie bei mir unterkommen werden.

mit 15 und 13 können sie nicht einfach bei dir einziehen. Da muss das Jugendamt schon den Eltern das Sorgerecht entziehen und dir das übergeben. Dann hast du auch Anspruch auf die selbe finanzielle Unterstützung wie deine Eltern bekommen würden.
Allerdings wird das sicher ein paar Monate dauern, denn so ein Sorgerecht wird nicht gleich entzogen.
Daneben ist es eher wahrscheinlich das die in einem Heim unterkommen oder zu einer Pflegefamilie, da du eben finanziell kaum für beide aufkommen kannst

DerHans  10.05.2022, 13:27

Er kann die beiden Schwestern auch nicht einfach in ein Einzimmer-Appartment aufnehmen. Da bekommt er ganz schnell die Kündigung von seinem Vermieter.

Dass dir zwei minderjährige Schwestern zugesprochen werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber sollte das so sein, steht dir das Kindergeld für die beiden Mädchen zu.

Du bist aber nicht unterhaltspflichtig deinen Schwestern gegenüber. Diese könnten also Sozialhilfe bekommen.

Dann könntet ihr auch eine Wohnung mit bis zu 75 qm bekommen. (Suchen müsst ihr die natürlich selbst)

Sprich mit dem Jugendamt. Ich glaube aber, dass die die Mädchen eher in einem Heim oder in ein "betreutes Wohnen" unterbringen. Auch wenn das erheblich teurer ist.

Ohne dem Jugendamt läuft da gar nichts, zumindest wenn alles korrekt laufen soll und es finanzielle Unterstützung geben soll.