Autowerkstatt falsches Teil - Termin nicht wahrgenommen, rechnung zahlen?

4 Antworten

Da hast Du Dir selbst ganz schön in die Tasche gelangt. Denn ja, Du musst diese Rechnung zahlen.

Klar, die haben einen Fehler gemacht. Aber das passiert nun mal. Sie haben angeboten, dass sie das schnell in Ordnung bringen. Das ist ok. Du hast zugesagt, dass Du mit der vorgeschlagenen Lösung einverstanden bist. Und dann bist Du vertragsbrüchig geworden und bist einfach in eine andere Werkstatt gegangen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen und das falsche Teil rückbauen zu lassen.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Bezahl die Rechnung.

Hallo

Du bist theoretisch auf jeden Fall im Recht, du hättest die Nachbesserung der Werkstatt aber erstmal akzeptieren sollen. Rechtlich betrachtet hast du nämlich erst Recht auf Nachbesserung, und danach erst Recht auf Entschädigung.

Der überhöhte Preis ist je nach genauer Formulierung beim Gespräch auch nichtig, je nachdem ob es sich um einen Kostenvoranschlag handelte oder nur eine Prognose. Das ist hier schwer zu sagen. Außerdem kannst du nicht ausschließen, dich falsch ausgedrückt zu haben. Dann wäre dein Recht auf Nachbesserung nämlich auch weg.

Alles in allem wäre es auf jeden Fall besser gewesen, den 2. Termin einfach wahrzunehmen...

EK939
Fragesteller

Der Preis in der zweiten Werkstatt betrug für die Reperatur nur 50€. 120€ war nur das falsch eingebaute Wert

DerSchokokeks64  20.05.2018, 13:27

Korrekt, aber wenn du das falsche Teil genannt hast kann der Preis höher sein. Auch wenn dir 60€ nur als "vermutliche Prognose" genannt wurden kann auch dann der Preis höher sein.

DerSchokokeks64  20.05.2018, 13:28

Es muss immer zu 100% klar sein was gemacht werden soll und du musst besonders bei größeren Reparaturen einen verbindlichen Kostenvoranschlag schriftlich verlangen, um sicher zu sein.

Die Werkstatt hat dir eine Nachbesserung angeboten und du hast dich nicht daran gehalten. Nun musst du also die Rechnung auch bezahlen. Sie haben ja eine Leistung erbracht.

du hast den Rückbau nicht vornehmen lassen, klar dass du da eine Rechnung bekommst; dir wurde schließlich ein Neuteil eingebaut. Die Werkstatt hatte keine Möglichkeit das zu ändern.

Du hast dir eine andere Werkstatt gesucht.