Staatsexamen mit "sehr gut" bestehen (Vgl.Abitur)?

5 Antworten

Hallo Julia,

die Abiturnote ist allenfalls als sanfte Richtlinie bzgl. einer möglichen Examensnote einzuordnen. So liegt freilich die Annahme näher, dass ein 3,0 Schüler kein Prädikatsexamen und ein 1,0 Schüler eher ein Prädikatsexamen erreichen wird.

Dennoch ist es etwas völlig Verschiedenes. Die Begabung zum einen und die Fähigkeit zum Einhalten des bevorstehenden Lern-Marathons zum anderen lässt sich keineswegs aus der Abiturnote ablesen. Ich habe etwa Leute kennengelernt - mit sehr hohen Abiturnoten -, die infolge der dramatisch angestiegenen Anforderungen zusammenbrachen.

Wenn du aber echtes Interesse an der Materie und ein großes Durchhaltevermögen hast, steht dir der Weg zum Prädikatsexamen sicher offen.

Ein juristisches "Sehr gut" jedoch ist sehr abwegig. Die Anforderungen die hierfür zu erbringen sind, sind selbst für die Bestenim absoluten Regelfall nicht ansatzweise erreichbar. Es reicht allerdings "schon" ein "vollbefriedigend" aus um den Wunschberufen nachgehen zu können (nur wenige Ausnahmen).

Etwa 15% erreichen den gehobenen Prädikatsbereich (ab "vollbefriedigend").

Etwa 2% hiervon erreichen ein "gut".

Etwa 0,1 - 0,2% erreichen ein "sehr gut".

Ich kenne nur einen Fall, indem eine Person es geschafft hat jemals die 16,00 Punkte Grenze zu überschreiten, das ist aber schon einige Jahre her und stand in der Zeitung.

Ich kenne viele Leute mit guten juristischen Fähigkeiten und entsprechendem (1.) Examen. Einige von ihnen sind ausgesprochen gut. Ihre Noten enden dennoch alle im "gut".

Ich hoffe ich konnte dir die Notenvergabe etwas näher bringen.

Viele Grüße & ganz viel Erfolg, JS

Ganz lieben Dank !

Das sagt aber auch überhaupt nichts aus. Ein Jurastudium und Examen ist etwas völlig anderes.

Hallo,

wenn du schon so eine gute Note beim Abitur hattest, ist es wahrscheinlich, daß du auch eine gute bis sehr gute Bewertung beim Staatsexamen erreichen kannst..

Laß dich nicht entmutigen...

Beim Jurastudium muß man ein gutes Gedächtnis haben und eine gute Auffassungsgabe.

Wenn du schon im ersten Semester bist, dann kann ich dir wünschen:

alles Gute!

Emmy

Abitur und Staatsexamen sind zwei grundverschiedene Sachen.  Aus deinen Abiturnoten läßt sich nicht schließen, wie dein Staatsexamen mal ausfallen wird.

Ja es sieht so aus als ob du das Potenzial hast, ein seht gutes Staatsexamen zu schreiben.

Wegen der Abiturnote und weil du eine Lerndisziplin hast, die ist nämlich das Allerwichtigste. Denn für Jura muss man richtig viel lernen.