Vorlauftemperatur in einer Heizung mit Fernwärme regelbar?

6 Antworten

Dampf im Wohnbereich gibt es nicht,den bei 135°C (Primär)würdest du dich verbrennen.Ein Wärmetauscher müsste das Wasser (im SekundärKreislauf)auf max.50-70°C Vorlauftemperatur haben.Beim öffnen des Heizkörperventil können allerdings kurz diese 50-70°C anliegen(das Wasser wird mit der Temp. umgewälzt).Bei dem Wetter allerdings sollte die Heizung gar nicht anspringen.Sprich mit deiner HV.

Tja ... Da bin ich ja schon seit Monaten dran. Scheinbar halten die nicht die EnEV ein, da ich einfach nur stark vermute, dass die Heizung nicht außentemperaturgesteuert ist. ;)

Habe bereits Druck gemacht und siehe da, auf einmal ist die Vorlauftemperatur weiter unten (wobei ich vermute, dass sie nur den Wasserdurchlass reguliert haben).

Danke - Fred

Hallo Fred, bist Du Dir sicher, dass Deine Heizkörper direkt mit Dampf beheizt werden? Eigendlich ist es heutzutage üblich, Dampf in einen Wärmetauscher zu schleusen und die aufgeheizte Wassermenge im Wärmetauscher dann zu Deinen Heizkörpern zu leiten! Ob Deine Heizkörper direkt mit Dampf betrieben werden, kannst Du am HK-Rücklauf erkennen. Am Heizkörperaustritt befindet sich bei direkter Dampfheizung ein Stauer, der nur Kondensatwasser ablaufen läßt. Der Stauer ist auch wesendlich kompakter.Bei Beheizung mit Warm.- oder Heißwasser befindet sich am Heizkörperaustritt eine Verschraubung.

Wenn sich in Deinem Bad der Heizkörper nicht absperren läßt, liegt der Fehler am Ventil oder Ventilkopf! Melde diesen Umstand umgehen Deinen Vermieter! Denn der Dauerbetrieb des Heizkörpers kostet unnützes Geld!! Hoffe meine kleine Info war für Dich von Nutzen. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Also ... soweit ist alles klar (vom Verständnis her).

Ich darf kurz aus einem Schreiben der HV zitieren: "Dass während der Heizperiode eine hohe Vorlauftemperatur vorhanden ist, entspricht den Gegebenheiten. Da es sich bei Ihren Heizkörpern um Einrohrsysteme handelt, liegt es in der Natur der Sache, dass das Heizungsrohr warm ist."

Komisch ... bei 20°C und mehr Außentemperatur soll eine Vorlauftemp. von etwa 70°C normal (und laut HV "nur warm") sein?

Die Vorlauftemperatur ist doch unabhängig vom verwendeten Heizungssystem (Einrohr, Zweirohr usw.) regelbar?

Außerdem sollte doch - unabhängig von der Vorlauftemp. - ein Heizkörper im abgedrehten Zustand nicht richtig warm werden? (Heizungsventil wurde bereits erneuert)

Ist doch Mumpitz, was die schreiben?

Danke - Fred

Wie die Fernwärme in ein Mietshaus übertragen wird, ist hier ganz anschaulich beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernw%C3%A4rme. Die Übergabestation (ein Wärmetauscher) nimmt dann praktisch die Funktion des Heizkessels ein. Die Steuerung der Weitergabe an das Heizungsnetz kann witterungsgeführt (mit Außentemperaturfühler) sein. Diese Steuerung kann manuell (selten) erfolgen und kann auch defekt sein.

Hi...

Also, es kommt darauf an, wie das System Hydraulisch geschaltet ist.

Sprich doch mal mit dem Hausvermieter bzw. der Verwaltung. Die sollten das Heizungsprinzipschema besitzen, mit diesem Plan kann das in einem Telefon an einen Unternehmer geklärt werden. Ich denke du selber kannst nicht viel ausrichten. Sind die Heizköper mit herkömmlichen Stahlrohren versehen? Sind dann Wärmezähler an diesen befestigt? Oder wohnst du mit pauschalen Nebenkosten?