Darf man einem Azubi einen Spitznamen geben?

7 Antworten

Natürlich nicht. Sollte es ihm missfallen und ihr tut es trotzdem ist das Mobbing und kann gegebenenfalls zu einer Abmahnung führen.

Hallo,

schätze der Azubi hat einen Namen bzw. Nachnamen. Es ist dir noch nicht mal ohne dessen Einwilligung gestattet ihn/sie zu duzen.

Die rechtliche Situation würde ich so auslegen, das es sich scheinbar um beginnendes mobbing handelt, da "ihr" kollektiv jemand ärgern wollt.

Bei uns gäbe das eine Abmahnung wegen Störung des Betriebfriedens und bei der Zweiten wäre dann die Kündigung ausgesprochen. Solche Mitarbeiter, sind meist ihr Geld nicht wert. Schätze du hast zu arbeiten und nicht dir darüber Gedanken zu machen, wie man dem Azubi das Leben schwer macht.

Oder hast du in deiner Kindheit zuwenig Aufmerksamkeit von Mutti bekommen und musst das nun kompensieren?

Wenn du Defizite hast mit den einfachsten Grundlagen des täglichen kollegialen Miteinander, solltest du dir fachliche Hilfe suchen.

Soziales verhalten ist anders und wie man Gegenteiliges nennt, muss ich dir wohl nicht erklären.

Es läßt schon tief blicken, wenn ein erwachsener Mensch mit einer derartigen Frage kommt. Brauchst du das für dein Ego oder befriedigt das irgendwas in dir oder befindest du dich in einer Art spätpubertären Phase?

Die Zeiten, wo man Azubis wie Untermenschen behandeln durfte, sind aber so was von lange vorbei.

Der Azubi sollte nicht nur zur Ausbildungsleiterin gehen, sondern auch zu seinem Gewerkschaftssekretär. Der setzt sich dann mit Betriebsrat bzw. Ausbilder/Firmenleitung in Verbindung und meist ist dann Schluss mit lustig.

Ein Auszubildender hat das Recht, mit Nachnamen und per "SIE" angesprochen zu werde. Wird er per "DU" angesprochen, hat er das Recht, per "DU" zu antworten. Alles andere ist Diskriminierung

Wenn es ihm nicht passt dann nicht

Wenn er es will dann ja