Sparkasse: Wie viel Gebühren muss ich genau für das Umtauschen von Geld zahlen?

2 Antworten

Das hängt von der einzelnen Sparkasse ab - jede der rund 400 verschiedenen Sparkassen hat ihre eigenen Preise und Bedingungen, und das gilt natürlich auch für den Umtausch von Fremdwährungen.

Ausländische Münzen werden außerdem in der Regel nicht angenommen.

In diesem Sinne gibt es keine Gebühren fürs Eintauschen von Devisen.

Gehst Du mit einem Betrag xy € zur Bank, bekommst Du dafür eine bestimmte Anzahl an Franken. Tauscht Du die Franken sofort wieder zurück in €, bekommst Du dafür deutlich weniger € zurück! (Das nennt sich dann Ankaufs- bzw. Verkaufskurs) Von dieser Differenz lebt die Bank!