Sozialhilfe zwischen abi und Studium

6 Antworten

Natürlich kannst du die Zeit, wenn du keinen Job bekommst überbrücken, und Hilfe beantragen. Deine Eltern können, wie ich gelesen hab, nicht für dich aufkommen. Dann muss der Stadt einspringen. Du musst ja auch versichert sein! Das Jobcenter in deiner Stadt ist dafür zuständig, lass dir vor Ort einen Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt geben und besorg dir zur Not einen der sich auskennt, also einen Beistand. Verhungern sollst du ja nicht bevor im Oktober dann das Studium los geht.

SOZIALSTADT UND SO.. für alle die es immer noch nicht fassen können, das die Gelder aus den Sozialversicherungen tatsächlich auch dafür eingesetzt werden, das Menschen die Hilfe benötigen auch ein Recht auf Hilfe haben, weil SOZIALVERSICHERUNGEN genau eben dafür da sind. Wahnsinn oder ? Schnell mal auf Notleidenden rumhacken ist ja so entspannend.. Da vergeht einem doch gleich die Angst selber in die Lage zukommen vor lauter Hassgerede. Und los ....

smeilue
Fragesteller

Kurzes update von mir....Sozialhilfe können nur erwerbsfähigen beantragen. Für alle anderen gibt es Harz IV. Hab mich beim Arbeitsamt erkundigt.

Ich finde es wirklich lobenswert, dass Du Dich um einen Job bemühst. Aber, wenn Du nun tatsächlich keinen findest : Warum fragst Du nicht Deine Eltern? Bis zu Deinem 25sten Lebensjahr sind nämlich die verpflichtet, Dich zu unterstützen, sofern sie können ( hat nichts mit wollen zu tun). Wie auch immer: ich wünsche Dir viel Erfolg!

smeilue
Fragesteller

Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen. Mein Vater bekommt ein geringes Gehalt und ansonsten leben sie von wohn-und Kindergeld für meine jüngeren Geschwister. Sie bekommen und wollen kein Harz IV. Wäre es denn möglich das ich Sozialhilfe bekomme? An wen müsste ich mich denn wenden?

Meine Eltern können mich nicht unterstützen. Bekommen und wollen kein Harz IV, mein Vater bekommt ein geringes Einkommen durch Arbeit und ansonsten leben sie von wohn-und Kindergeld. Und ich bin unter 25.

Janlara  07.10.2014, 17:24

Leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben, weil ich nicht in D wohne. Aber in dieser Situation solltest Du Dich an eine staatliche Institution wenden. Du bist arbeits- und vor allem auch bildungswillig, Deine Eltern haben offenbar nicht wirklich Interesse daran, Dich zu unterstützen. Darum bin ich sicher, dass Du Hilfe bekommen wirst. Wende Dich doch zunächst mal an die Sozialhilfe, die können Dir bestimmt wenigstens mit Informationen weiterhelfen, an wen Du Dich wenden kannst. Ich wünsche Dir alles Gute!

Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig, nicht Vater Staat.

Was ist mit Deinen Eltern?