Meine Freundin Findet einfach keinen Job

6 Antworten

Sie sollte die Angebote des Arbeitsamtes ernst nehmen.

Sie nimmt die natürlich ernst sie bewirbt sich ja auf diese Stellenangebote

@purzelchen93

Entschuldige, aber Du hattest die Jobangebote als "dämlich" bezeichnet. Deswegen dachte ich, dass sie diese vielleicht ignorieren könnte.

@Glumselfnirsel

weil sie langsam doppelt und dreifach werden. Dem Arbeitsamt wird es egal sein ob sie nen Job bekommt oder nicht. Das Arbeitsamt muss ja weder Unterhalt oder sonst was bezahlen.

@purzelchen93

Nein, dem Arbeitsamt ist das nicht egal, weil es im Falle einer Nichtvermittlung ALG bewilligen muß.

@Glumselfnirsel

und wie lange dauert das. Genau so geht es meinem Vater auch er bekommt vom Staat garnichts mehr.

Meine Freundin wird die ganze zeit vom Arbeitsamt zum Gespräch eingeladen jedoch bekommt sie da nur zu höhren was sie schon bei den vorherigen Terminen gehört hat.

@purzelchen93

Sie muss beim Arbeitsamt einen Antrag auf ALG II ausfüllen. Alles weitere erledigt der Beamtenapparat.

@Glumselfnirsel

Das Arbeitsamt sagt aber das sie nix bekommen kann. Sie war ja noch nie Berufstätig

Wenn sie imer nur Absagen bekommt, würde ich die Bewerbungsunterlagen nochmal überarbeiten. Auch irgendwelche Bewerbungstrainer machen das nicht immer so, dass ne Bewerbung auch auf den Betrieb passt. Deshalb jede Bewerbung individuell gestalten.

Mein Verlobter hat 300 Bewerbungen geschrieben (auch mit einem bewerbungshelfer zusammen) bis es bei ihm geklappt hat. Manche haben mehr und manche weniger Glück. Das einzige was man ihr raten kann ist nicht aufzugeben und sich weiter zu bewerben

Da bin ich selbst verwundert. Wenn man gute Noten hat und eine Ausbildung im Bereicht Medien dann sollte man doch bald angenommen werden.

Vielleicht liegt es ja an den "Helfern". Es kann möglich sein das die Firmen so eine Bewerbung schon kennen und denken das deine Freundin nicht selbstständig arbeiten kann.

Dann noch zum Arbeitsamt. Es hilft schon, denn es sucht Jobs raus die mit den Noten erreichbar sind. Aber man sollte nicht in die Bewerbung schreiben das man durch das Arbeitsamt aufmerksam geworden ist. Sowas kommt einfach nicht gut rüber.

Ich wünsch euch noch viel Glück :)

nene sie hat jetzt vor einigen Wochen erst den Bewerbungshelfer dazu gerufen. Vorher hat sie die Bewerbung selber gestaltet mit Adobe Photoshop und InDesign. Erst jetzt nach ca 10 Monat hat sie die bewerbung mal überarbeiten lassen

@purzelchen93

Achso, ich dachte die Helfer wären schon länger da gewesen. Vielleicht liegt es am Auftreten. Man steht nicht gut dar wenn man nicht Selbstbewusst und Stark (ich mein jetzt nicht Muskelkraft :) ) rüberkommt. Das macht ein schlechten Eindruck und die Firmen suchen schon sowas.

Ich würde es auf die ganz altmodische Art versuchen. Gelbe Seiten in die Hand und alle lokalen Unternehmen in der Nähe anrufen.

Am besten sagen, dass man einen neuen Job sucht, sich selbst ein wenig beschreiben und fragen ob mann/frau persönlich vorbei kommen kann um sich vorzustellen.