Sozialamt - Mutter im Altersheim - Wer zahlt Miete der gekündigten Wohnung?

3 Antworten

Die Kinder sind immer zum Unterhalt für ihre Eltern verpflichtet

kann er doch mit der hinterlegten kaution verrechnen!

Kann er die dritte fehlende Miete nicht mit der Kaution verrechnen, oder habt ihr die von ihm schon bekommen und anderweitig verwendet ? Wenn das Sozialamt die dritte Miete nicht übernimmt, dann könnt ihr Kinder dazu verpflichtet werden.

should
Fragesteller

Eine Kaution wurde nicht gezahlt (Mietvertrag von 1967). Stimmt es, dass der Vermieter laut Sozialamt auf die 3. Miete verzichten muss? Was habe ich als Kind mit dem Mietvertrag meiner Mutter zu tun?

konstanze85  29.09.2011, 22:57
@should

Warum sollte er darauf verzichten müssen ? Davon ist mir nichts bekannt. Es gilt allgemein eine dreimonatige Kündigungsfrist. Wenn er auf die dritte Miete verzichten würde, wäre das reine Kulanz von ihm, die er anscheinend ja nicht zeigt. Du bist ihr KInd, das hast du damit zu tun. An die Kinder kann man in solchen Situationen herantreten, wenn die Mutter so wenig Geld hat und Unterstüztung vom Amt braucht.

should
Fragesteller
@konstanze85

weil das Sozialamt das gesagt hat.

should
Fragesteller
@konstanze85

Es geht nicht darum dass wir nichts zahlen wollen (wir zahlen was wir können)...sondern, dass die Lasten auf verschieden Schultern verteilt werden sollen...eben auch auf die Schultern des Vermieters...Frage..stimmt das?

konstanze85  29.09.2011, 23:15
@should

Mir ist nicht bekannt, dass der Vermieter verpflichtet ist, auf die ihm noch zustehende Miete zu verzichten. Der Vermieter hat doch am wenigsten damit zu tun.

should
Fragesteller
@konstanze85

Antworten Sie so aus dem Bauch raus, oder sind Sie vom Fach ?

konstanze85  29.09.2011, 23:33
@should

Ich bin nicht vom Fach, das ist hier kaum jemand. Ich spreche nur aus Lebenserfahrung/eigenen Erfahrungen und Annahmen.

should
Fragesteller
@konstanze85

Sorry...damit kann ich in diesem Fall nichts anfangen. Hier handelt es sich um eine juristische Frage. Trotzdem Danke

konstanze85  29.09.2011, 23:55
@should

Dann bist du auf Gutefrage.net falsch, stell deine Frage lieber in einem entsprechenden Forum. Viel Glück

MottiKarotti37  30.09.2011, 01:08
@should

Der Vermieter ist aber nicht verwandt bzw. sogar ein NACHkomme Deiner Mutter... was hat er denn mit ihr zutun und warum sollte er dafür "aufkommen oder etwas entbehren" müssen???

MottiKarotti37  30.09.2011, 01:10
@should

Wenn Du eine Fachaukunft möchtest... Dann wundert es mich wieso Du hier auf GF gelandet bist und nicht bei einem OnlineFachanwalt... Vielleicht weil der Geld kostet?

Mmhh... GF ist eine RatgeberCommunity auf Basis von Erfahrungen und Lebensvorkommnissen der User... Kostenloser RAT nicht FACHLICH BELEGTE AUSKUNFT...

Nun weisst Du wenigstens schon mal diesen Unterschied... gelle ;-)

should
Fragesteller
@MottiKarotti37

Okay Danke...wie gesagt...der Herr vom Sozialamt hat behauptet, dass der Vermieter auf die 3. Miete verzichten müsse da das Sozialamt die 2 Monatsmieten übernommen hat...wollte wohl nicht auch noch die 3. übernehmen. Aber wenn es nicht stimmt was der Herr vom Sozi behauptet hat, dann werden wir jetzt wohl doch zahlen müssen. Dass das Sozialamt die 2 Mieten gezahlt hat, fanden wir natürlich sehr nett...weil wir halt auch keine Geld haben...nicht dass ihr jetzt denkt, wir würden hier im Geld schwimmen oder so, gelle?