Rückzahlung Heimkosten an das Sozialamt

4 Antworten

Das Sozialamt wird mit Sicherheit die ausgelegten Kosten vom Nachlass der Mutter einfordern.Aus dem Erbe werden alle Kosten wie Beerdigung usw.sowie offene Forderungen bezahlt und der Rest geht an die Erben .

Muss ich davon ausgehen, dass das Sozialamt von den Erben (Ehemann + 4 Kinder) + verauslagte Zinsen (?) alles zurückfordern kann

Ja, allerdings begrenzt bis zum Wert des Nachlasses.

Das 50% Haus wird sich ohne Abgeschlossenheitsbescheinigung nicht verkaufen lassen.

Wem gehören denn die anderen 50% ?

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

Man kann eine Nachlassverwaltung beantragen. Dann wird vom gericht ein kostenpflichtiger Nachlassverwalter bestellt und die Erben haften nicht mit Ihrem Vermögen. Der Nachlassverwalter bereinigt das Erbe und was verbleibt erhalten die Erben. Nachteil sind die Kosten des Nachlassverwalters, die das Erbe schmälern.

Man kann alternativ schauen, das man das Haus aufteilt und eine der Wohungen verkauft.

Wenn es nichts zu verwerten gibt und der Vater und die Kinder nicht leistungsfähig sind,dann läuft eine Forderung des Sozialamtes ins leere !

Lilimo  23.03.2015, 21:50

Es ist ja ein Haus da,das zu 50% der Mutter gehört.da ist man doch leistungsfähig.Aus dem Nachlass werden zuerst die Verbindlichkeiten bezahlt,der Rest geht an die Erben .

isomatte  24.03.2015, 08:47
@Lilimo

Wie sollten denn die 50 % des Hauses verwertet werden,wenn kein Verkauf möglich ist ?

Erst wenn dieses verkauft würde,kann auch eine Forderung Früchte tragen,denn erst da gibt es etwas zu holen.

Kuestenflieger  26.03.2015, 07:57
@isomatte

Auch die 50% lassen sich veräußern ! Schlecht zwar , aber rechtlich möglich . ETW sind ja auch Teil eines Ganzen .

isomatte  26.03.2015, 10:13
@Kuestenflieger

Das muss aber erst einmal geschehen sein,denn vorher gibt es nichts zum rückfordern,zumindest nichts vollstreckbares und ein Freibetrag käme hier auch noch dazu,der zumindest dem Vater zustehen würde !

Weis jemand, ob das Sozialamt bei nicht verwertbarem Vermögen eventuell Grundbucheinträge vornimmt?