sorgerecht für meine nichte

5 Antworten

Ein Antrag auf Entzug des Sorgerechts ist ein schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von Kind und Eltern. Dem wird in aller Regel nur stattgegeben, wenn von Amts wegen festgestellt wird, dass die Eltern mit der Betreuung überfordert sind bzw. das Wohl des Kindes gefährdet ist. Wenn Du das wirklich tun willst, musst Du Dich an das Jugendamt bzw. Amtsgericht wenden und einen entsprechenden Antrag stellen. Aber das bedeutet auch, das Familienverhältnis für alle Zeiten zu zerstören.

reiterhexe  21.10.2009, 14:13

stimmt absolut! und welche Folgen das für das Kind haben kann! Willst Du dem Kind nur helfen wenn es quasi "deines" ist oder gehts nicht auch so?

perle79
Fragesteller
@reiterhexe

es muss nicht unbedingt meins sein,es gibt eine lange vorgeschichte und wenn du die hören würdest,dann würdest du mir recht geben glaubs mir.lg

perle79
Fragesteller

da kann ich nix mehr zerstören ,nur helfen zumindest der kleinen.die beiden sind total überfordert und das schlimme das 2te kommt in januar

Ich würde auch zum Jugendamt gehen und den Fall schildern. Eventuell kannst du deine Nichte auch als Vollzeitpflegekind annehmen.

du wirst gegen den willen der eltern kein sorgerecht bekommen. wo sie ihr kind tagsüber hingeben geht dich überhaupt nix ab. bis dato hast du nichts geäußert was einen sorgerechtsentzug rechtfertigen würde. es ist doch schön das die großeltern sich kümemrn wollen u. es auch tun. wird das kind grün u. blau geschlagen? wird das kind missbraucht? wird das kind mangelernährt? das wären gründe das kind aus der familie heraus zu nehmen u. zu einer pflegefamilie zu bringen. aber zu 99% wohl nicht zu dir. noch krasser ist es wenn mami das alleinige sr hat. dann bestimmt sie wo das kind hinkommt. es gibt kinder in pflegefamilien, wo die mutter nach wie vor das asr hat, das jugendamt das abr.du solltest helfen, statt anderen leuten versuchen das kind wegzunehmen.

perle79
Fragesteller

ich habe sehr viele gründe das kind da raus zu holen.ich will ihnen das kind nicht komplett weg nehmen,ich will das es ihr gut geht und das iss da af keinenfall gegeben.bin schon mit dem jugendamt in kontakt,also antworte auf nix wo du keine ahnung hast ok.lg

mach dich doch einfach mal beim jugendamt schlau.. die werden dir mit sicherheit das richtige raten können.. ein versuch wäre es wert..

perle79
Fragesteller

danke für den rat,werd es versuchen..lieben dank

perle79
Fragesteller
@perle79

habe die kleine jetzt seit 8monaten bei mir als vollzeitpflegekind.und es läuft super. die eltern melden sich nicht mehr und fragen auch nicht wie es der kleinen geht.mittlerweile sagt sie schon zu mir mama.

so wie ich das sehe...versucht sie dem kind zu helfen, indem sie es da rausholen will. ich finde es richtig wenn wirklich verwahlloste zustände etc. dort herschen und die eltern das kind nur abschieben, es nur anschreien und es dreckig herum laufen lassen etc...... das ganze hier beruht gerade auf meine geschichte......... leider ist es in meiner situation sinnlos einen antrag auf Sorgerecht zu stellen. leider jetzt will sie weg ziehen und ich weiß mir keinen rat mehr...wer passt denn da auf sie auf???