Mutter des Kindes will mir meine Rechte wegnehmen indem sie vor Gericht lügen möchte geht das so einfach?

7 Antworten

Wende dich ans Jugendamt und bitte darum, eine Umgangsregelung zu vereinbaren. Das ist kostenlos. Wenn die Kindesmutter mitmacht (und das funktioniert erstaunlich oft, wenn jemand vom Jugendamt mit am Tisch sitzt), dann kommt ihr ohne Gericht aus.

Ich würde versuchen, das Gericht zu vermeiden, aus folgenden Gründen:

  • ohne Gericht ist es billiger
  • es ist besser für das Kind (z.B. muss das Kind nicht durch den Richter angehört werden, ...)
  • die weitere Zusammenarbeit mit dem anderen Elternteil ist leichter, wenn man sich einigt (z.B. unter Vermittlung des Jugendamtes) als wenn man sich vor Gericht bekriegt

Das Gericht sollte nur das letzte Mittel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bekommst mit dem Gehalt Vrrfahrenskostenhilfe.

Du kannst Dich übrigens ans Jugendamt wenden und um Vermittlung bitten.

So einfach kannst Du das Kind nicht entzogen bekommen.

 meine größte Sorge bei der Geschichte ist sie hat mir auch schon angekündigt mir mein Kind wegzunehmen jegliche Rechte mir wegnehmen zu wollen

das kann sie nicht. Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Wenn nicht, solltest du es sofort beantragen. Allerdings hat das Sorgerecht nichts mit dem Umgangsrecht zu tun. DAs behältst du auch, wenn du das gemeinsame Sorgerecht nicht bekämst. Allerdings könnte sie bei alleinigem Sorgerecht ohne deine Zustimmung weit weg ziehen.

Übrigens könnt ihr beide auch zanken wie die Kesselflicker. Das ist uninteressant und hat mit deinem Umgangsrechts gar nichts zu tun. Lass dich also nicht von ihr bluffen. "Ich nehme dir das Kind weg", gibt es manchmal noch in mäßigen Serien, die sich nicht um die Rechtslage kümmern. Aber damit kommt sie vor Gericht nicht durch.

Nimm dir bitte einen Anwalt zur Seite und geh nicht allein vor Gericht, das ist das dümmste was man machen kann, meistens geht das tierisch in die Hose.

Guck bei Google nach einem Anwalt für Familienrecht und lass dich dann beraten, drum herum kommen wirst du da leider nicht.

Dein Text ist nicht ganz einfach zu lesen.

Zunächst einmal sprich mit deinem Anwalt über Prozeßkostenhilfe.Aber Vorsicht:unter Umständen mußt du trotzdem zahlen,obwohl es bewilligt wurde.

Manche Anwälte lassen sich auf Ratenzalung ein.

Schwieriger ist der Rest:Es wird kaum jemand euch glauben,das der jeweils andere nur die Schuld trägt und er /sie nichts dafür kann.

Ich würde dir abraten,alles abzustreiten sondern Reue zeigen,das es überhaupt soweit kommen konnte und mehr in die Zukunft schauen.Aber da sollte dir ein guter Anwalt helfen können.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen,dass das Jugendamt hilfreich ist,wenn es darum geht,einen vernünftigen Kontakt zwischen Eltern und Kind zu ermöglichen.

Basis ist aber,dass die Eltern nicht sofort aufeinander los gehen.

Lieber einmal mehr zurückstecken zum Wohle des Kindes!