Sorgerecht an beste Freundin beantragen. Wo? Wie...?

4 Antworten

Ich muss gestehen, dass ich da kein Experte bin, aber du kannst kein Sorgerecht bzw. das was du meinst ist wohl eher die Vormundschaft einfach so mit einem Formular übertragen. Deine Tochter ist ja kein Affe, den man mit nem Vertrag einfach auf den Zoo überschreiben kann :D . Einen Vormund bestimmt beispw. das Gericht und auch das Sorgerecht muss vor einem Familiengericht beantragt werden.

Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass das so läuft, aber vllt melden sich hier auch Leute, die wirklich Ahnung davon haben. Schreibe nur im Falle, dass niemand was sagt. Meinst du vielleicht auch eher eine Vollmacht?

Ich denke, dass sich da aber bestimmt irgendwie eine Lösung finden lässt.

du kannst deiner besten freundin das sorgerecht für die tochter nciht geben oder übertragen. du kannst ihr eine vollmacht für alles geben, was notwendig ist.

Du kannst ihr kein Sorgerecht übertragen, sondern lediglich die Aufsichtspflicht.

du schreibst eine Bescheinigung, dass Frau Sowieso für die Belange der Tochter zuständig ist; dies betrifft die Erziehung - Aufenthaltsbestimmungsrecht - eben auch die gesundheitlichen Entscheidungen Sprich - Vollmacht

https://www.vollmacht-muster.de/gesundheitsvollmacht/