Darf man songs umschreiben, und danach veröffentlichen?

3 Antworten

nur wenn du mitglied bei der gema bist bei denen nachfräst (und die des erlauben) und dann verlangen die ne bestimmte gebühr von dir

Hallo du

Du darfst die Lieder umschreiben, umtexten oder eine andere Version daraus machen, wenn du beim Komponisten darum bittest. Wenn du von ihm die Erlaubnis hast, kannst du loslegen. Einfacher ist es sogar, wenn du die Version im Vorfeld machst und sie dem Komponisten zum Absegnen schickst. So kauft er nicht die Katze im Sack. Meistens funktioniert das daher auch etwa schneller und unkomplizierter.

Die Adresse der Komponisten bekommst du von der Gema https://www.gema.de/ , die helfen dir, das ist ihr Job.

Damit du den Song als Version bei der Gema wiederum anmelden kannst, musst du Mitglied sein. Das bedeutet, falls dann einer deine Version spielt oder veröffentlicht, bekommst du einen Anteil (der Hauptanteil bleibt beim Komponisten des Originals).

Deine "Hilfreichste Antwort" ist also nur zum Teil richtig. Die Gema verlangt keine Gebühr von dir, ausser den Mitgliederbeitrag und du musst nicht bei der Gema sondern beim Komponisten nachfragen. ...fast richtig... ;o)

Viel Erfolg und viel Geduld. Das Spielchen kann dauern...

Keep on Rocking

Corina

Danke du hast mir sehr geholfen! Hättest du deine Antwort früher abgegeben hättes du die Hilfreichste Antwort bekommen ;)

Ich denke mal nicht, da die Melodie ebenfalls urheberrechtlich geschützt ist.