Instagram-Video gelöscht?

2 Antworten

Nein, du wirst keine ernsthafte Strafe bekommen.

Nur einen shadowban, also werden deine Beiträge für die nächste Zeit nicht mehr in den Hashtags auftauchen.

Applelover567
Fragesteller

Danke ,bin jetzt sehr erleichtert :)

Kann ich trotzdem jetzt eine Strafe bekommen,auch wenn ich keinen Einspruch eingelegt habe?

Theoretisch ja, denn du hast gegen das Urheberrecht verstoßen.

Es kommt drauf an ob der Rechteinhaber von Instagram über den Verstoß informiert wird oder ob das einfach nur automatisch gelöscht wird, das weiss ich jetzt nicht wie das von Facebook/Instagram gehandhabt wird.

Wenn der Urheber informiert wird und er was dagegen hat und wegen deines Verstoßes gegen dich vorgehen will, dann könnte es theoretisch eben schon sein dass er da entsprechend was macht.

Wenn ich z.B. erfahren würde dass du Material von mir unerlaubt nutzt dann bekommst du auf jeden Fall einen Brief von mir oder meinem Anwalt

Applelover567
Fragesteller

Das Video wurde sofort gelöscht😬

GammaFoto  29.08.2018, 11:37
@Applelover567

das ist egal! Es wurde hochgeladen, damit wurde gegen das Gesetz verstoßen.
Im Gesetzestext steht auch eindeutig, dass schon der VERSUCH Strafbar ist, also alleine schon wenn du es hochladen willst aber es bereits beim Hochladevorgang abgelehnt wird hast du gegen das Gesetz verstoßen.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Zudem hast ja auch nicht du das Video gelöscht, sondern es wurde gelöscht, eben weil du damit einen Urheberrechts-Verstoß begangen hast!