Sonderkündigungsrecht Vodafone wegen fehlender Leistung?

6 Antworten

Wie hast du die o.g. Werte denn überhaupt genau ermittelt? (Insb. Anbindung des PCs an den Router?)

Und sind die Werte konstant oder schwanken sie über den Tag stark?

Und hast du Vodafone schonmal kontaktiert um eine Störung gemeldet und eine Möglichkeit zur Ausbesserung gegeben?

Bei den aktuellen 500 Mbit/s Tarifen werden lt AGB mind. 300 MBit/s garantiert. Allerdings auch nur eine mittlere Jahresverfügbarkeit von 98,5 % (das heißt 5 1/2 Tage im Jahr müßen sie garnicht liefern).

Daß du außerordentlich kündigen kannst muß Vodafone entweder auf Fristsetzung nicht nachbessern oder die Nachbesserung entgültig scheitern. Eventuell läßt sich auch ersteinmal eine Senkung der mtl. Grundgebühr erreichen, falls die Datenrate dauerhaft deutlich zu niedrig ist.

lolroflxd96
Fragesteller

Hallo, ich habe mehrere Speedtest gemacht, aber halt über Wlan da wir das so benutzen. Angenommen 2 Geräte benutzen das Internet gleichzeitig, kann man dann 300/2 = 150 mb Download müsste jedes Gerät beim Speedtest erreichen, rechnen?

asdundab  01.01.2021, 16:33
@lolroflxd96
"kann man dann 300/2 = 150 mb Download müsste jedes Gerät beim Speedtest erreichen, rechnen?"

Nein, die Aufteilung erfolgt ungef. nach Nutzung, surfst du mit dem einen Gerät gerade nur oder schaust ein Video während du mit dem anderen einen Speedtest machst, dann sollte der Speedtest bei tatsächlich vorliegenden 300 Mbit/s eher so um die 290 Mbit/s ergeben.

Aber Speedtest über WLAN um die Anschlußdatenrate zu ermitteln ist ohnehin nicht brauchbar, da hier meist das WLAN die Datenrate selbst deutlich beschneidet.

lolroflxd96
Fragesteller
@asdundab

Na toll, und nu? Selbst wenn das Wlan die tatsächlcih erreichte Menge verringert, mehr als 20 MB sollten es wohl schon sein?

asdundab  01.01.2021, 21:32
@lolroflxd96

Nicht unbedingt. WLAN verringert nicht die Geschwindigkeit, sondern begrenzt sie auf einen bestimmten Wert. Wenn du z.B. über WLAN einen max. Durchsatz von 10 Mbit/s, dann wird es über diese Verbindung nicht mehr werden, wenn du die Anbindung ins Internet verbesserst.

Messe doch ersteinmal über Ethernet Kabel, wieviel du darüber erreichst. Dann siehst du, ob Vodafone dein Problem ist, oder dein WLAN.

asdundab  01.01.2021, 21:35
@lolroflxd96

Unter Optimalbedingen erreicht 2,4 GHz WLAN normalerweise max. 50 Mbit/s, um so höher die Distanz zum Router um so weniger.

Bei 5 GHz ist auch deutlich mehr möglich (>200 Mbit/s) wenn du dich im selben Raum befindest wie der Router, es wird aber durch Wände usw. deutlich stärker gedämpft, was die Effektive Reichweite in Häusern deutlich vermindert im Vergleich zum 2,4 GHz Netz.

Bedenke auch, daß WLAN durch externe Faktoren gestört werden kann.

Hast du Störungen gemeldet und ihnen die Chance gegeben den Fehler zu beheben?

Im Vodafone Störungshelfer kannst du selbst einen Geschwindigkeitstest machen und die Ergebnisse speichern.

Auch solltet du deinen Vertrag gründlich studieren, inklusive Kleingedrucktem - die Maximalgeschwindigkeit sind bis zu 500MBit/s. Irgendwo muss auch die Mindestgeschwindigkeit stehen.

lolroflxd96
Fragesteller

Kurze Frage:

Angenommen 3 Geräte benutzen das Wlan gleichzeitig. Sollte dann eigentlich jedes 500mb / 3 Downloadgeschwindigkeit erreichen (in der Theorie) ? Kann man das so rechnen?

asdundab  31.12.2020, 13:04
@lolroflxd96

500 Mbit/s über WLAN ist schon an sich probelematisch, das dürfte in den allermeisten Fällen aufgrund des WLANs nicht erreichbar sein.

Grundsätzlich kann jedes angebunde Entgerät die am Anschluß anliegende Datenrate benutzen, sofern es im LAN ausreichend angebunden ist und die anderen Geräte nicht gerade größere Datenmengen übertragen.

Wenn du z.B. 500 Mbit/s am Anschluß hast, und ein Gerät gerade mit 100 Mbit/s etwas herunterläd dann kannst du an den anderen Geräten nurnoch max. 400 Mbit/s erreichen.

Bonye  31.12.2020, 13:16
@lolroflxd96

Die 500MBit/s sind die Gesamtkapazität die sich alle angeschlossenen Geräte teilen. Um die Geschwindigkeit verlässlich zu messen sollte man immer über LAN gehen, da es zuviel gibt, das die WLAN Qualität beinträchtigen kann.

Hast du denn schon einmal beim Vodafone Störmeldungsservice angegerufen und für das Problem ein Ticket eröffnet? Wenn ja, wie war der Ablauf der Entstörung?

Steht in Deinem Vertrag wirklich 500MB versprochen? Oder steht da BIS 500 MB? Das ist entscheidend. Im letzteren Fall kannst Du so gut wie gar nix machen als wie regulär zu kündigen.

Im Ersteren Fall:es gibt doch Messprogramme ,lass sowas laufen und Speicher das Ergebnis. Dann hast Du einen Nachweis. https://speedtest.chip.de/. Sowas z.B.

lolroflxd96
Fragesteller

Bis zu ..... Na toll und das heißt jetzt die könnten mir theoretisch auch 0 Mb leisten denn das ist ja "bis zu 500" ???

Also es ist scheißegal was in deinem Vertrag steht ob garantiert oder bis zu.

Wenn der Provider mehr als 30% weniger liefert auf eine 30 Tage Inzidenz mit Tests

Kannst du kündigen da die Leistung laut Vertrag nicht erfüllt werden kann.

Dies ist zu überprüfen und zu dokumentieren, Speedtest machen Screenshot nur ein Gerät direkt am Router um Netzwerkverluste oder andere eigene Fehler auszuschließen.

Speedtest by Oklaa kann dir da helfen.

asdundab  31.12.2020, 12:51

Vodafone gibt bei den aktuellen 500er Tarifen 300 Mbit/s als Mindestbandbreite an:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_01133_C_00_43_20_screen.pdf Pkt. 3.2.

Des Weiteren sollte man die mittlere Jahresverfügbarkeit von 98,5 % bedenken.

lolroflxd96
Fragesteller
@asdundab

Danke dir, das habe ich gerade lange gesucht im Vertrag aber nicht gefunden. Wenn das aber allgemein gilt, super. Grade mal gemessen, 10 MB Downloadgeschwindigkeit.....

asdundab  31.12.2020, 12:59
@lolroflxd96

Ist halt die Frage wie du misst? Insb.:

  • Verbindung des PCs zum Router?
  • Zu welchen Server?
verreisterNutzer  01.01.2021, 15:35
@asdundab

Eine Jahresverfügbarkeit spielt keine Rolle(OLG Frankfurt), was bringt es mir wenn der Anschluss Tagsüber wenn ich zb. nicht da bin 500 bringt aber wenn ich ihn nutzen will nur 100 mal überspitzt.

asdundab  01.01.2021, 16:35
@verreisterNutzer

Naja, wenn er jeden Tag Abends unter denngenannten Werten ist, dann futscht du ja auch sehr leicht unter die 98,5 %