Sollten Lügner und Betrügner nicht stärker bestraft werden?

11 Antworten

Sie brauchen natürlich Psychotherapie. Denn die Ursache für ihr Fies-sein liegt in ihrer Psyche. Sie haben schmerzliche Emotionen verdrängt und identifizieren sich mit leidbringenden Gedankenkonzepten. In der Welt der Gedankenkonzepte ist alles möglich. Selbst für die schlimmsten Horrortaten lassen sich Rechtfertigungen erdenken, die das gutheißen und positiv bewerten. Beispiele aus der Geschichte gibt's genug.
Dieser Prozess der psychischen Fehlentwicklung wird - vereinfacht ausgedrückt - in einer Therapie umgekehrt. Die Verbrecher müssen das emotionale Fühlen wieder lernen, und sich selbst wertschätzen. Psychisch gesunde Menschen fühlen, dass man zuerst sich selbst verletzt wenn man ein anderes fühlendes Wesen verletzen will. Wenn die (ehemaligen) Verbrecher so weit sind, sind sie geheilt.

superodyssey2
Fragesteller

Vlt auch weniger THC konsumieren!

Lucia2595796  01.02.2020, 22:04
@superodyssey2

THC hat damit rein gar nichts zu tun?

superodyssey2
Fragesteller
@Lucia2595796

Muss man verstehen, was gemeint ist :)

Lucia2595796  01.02.2020, 22:05
@superodyssey2

Und das tust du hier offensichtlich beim Thema THC nicht.

superodyssey2
Fragesteller
@Lucia2595796

Nein du verstehst den Zusammenhang nicht....geht auch nur gegen einer gezielten Person

Citoyen  01.02.2020, 22:15

Warum Psychotherapie??

Erziehung braucht man dann allenfalls.

Reigel  12.08.2020, 13:13
@Citoyen

Umerziehen funktioniert noch bei kleinen Kindern. Erwachsene haben schon emotionale Blockaden und fest geprägte Verhaltensmuister. Bei ihnen funktioniert das so nicht mehr. Deshalb sind psychotherapeutische Methoden nötig.

Naaajaaaa.. Es gibt gründe z.b. Notlüge n um leuten Angst zu ersparen oder sie aufzumuntern, um kein Ärger zu bekommen...?

Es gibt aber noch andere lügner die lügen um leute zu verletzen oder um zu manipulieren. Das ist nicht so nicee..

superodyssey2
Fragesteller

2.Abs....ganz gemeine Drachen

Es muß immer geklärt werden, warum das ganze stattfand. Vielleicht konnte derjenige nicht anders oder er wollte keinen verletzen oder er wollte anderes Unheil vermeiden.

Also Betrüger werden schon bestraft. Das ist völlig ausreichend.

Lügen können auch gut sein bzw. sind nicht immer schlimm.

Daher sind Lügen nicht immer moralisch verwerflich.

Bestrafen kann man diese Leute nicht. Nur sozial sanktionieren.

Sollten Lügner und Betrügner nicht stärker bestraft werden?

Nein , weil die Wahrheit bereits die größte Strafe für die Lügner und Betrüger ist, und jeder sich davor fürchtet, der nackten Wahrheit zu begegnen ...Denn das hieße sich selbst zu erkennen, durch Selbstreflexion...

Woher ich das weiß:Hobby