Sollte das Zuckerfest gesetzlicher Feiertag werden?

29 Antworten

Nö, wir sind kein muslimisches Land. Nur weil hier eine Minderheit aus einem muslimischen Land kommt, heißt das noch lange nicht dass deren Bräuche hier irgendeine historische oder gesellschaftliche Relevanz hätten.

Gesetzliche Feiertage, dies wird gerne vergessen, kosten ganz nebenbei auch Geld und verursachen stets für einen Teil der arbeitenden Bevölkerung Sondereinsätze, damit das öffentliche Leben weiter funktioniert.

Deshalb kann man für eine religiöse muslimische Minderheit das "Zuckerfest" nicht zu einem gesetzlichen Feiertag machen.

Dies hätte sonst Vorbildcharakter auch noch für andere Religionen und Interessengruppen.

Nein. Nachdem damals Norbert Blüm CDU den evangelischen Feiertag 'Buß und Bettag' aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen hatte, und die übrigen kirchlichen Feiertage entsprechend der regionalen Majorität staatlich festgelegt sind, wäre es völlig absurd, einer religiösen Minderheit (Moslems) staatlicherseits das zu gewähren, was man unseren Grosskirchen versagt. Warum sollten dann nicht auch Buddhisten ein staatliches Vesakhfest bekommen, und Konfuzianer den Konfuzius-Geburtstag und die Juden ihre 12 Feste?

Um keine Religionsgemeinschaft zu bevorteilen oder zu benachteiligen müssten dann konsequenterweise alle Feiertage aller Religionsgemeinschaften zu gesetzlichen Feiertagen erklärt werden.

Die Anzahl der Werktage würde drastisch sinken, die wirtschaftlichen Folgen für die Bundesrepublik Deutschland und die gesamte Bevölkerung wäre fatal.

Bevor man über irgendeinen islamischen Feiertag überhaupt nachdenkt, müssten die Muslime ihren antiken Mondkalender aufgeben, nach dem sich meines Wissens das komplette islamische "Kirchenjahr" richtet.

Davor braucht man nicht mal darüber nachzudenken. Ein Feiertag muss vernünftig planbar sein und kann nicht jedes Jahr knapp zwei Wochen wandern.

klausog333  07.07.2016, 08:31

Nur kurz dazu bemerkt, liegen alle arbeitsfreien Feiertage in Osterfestkreis jedes Jahr um einige Wochen verändert. Ebenso die Karnevalszeit. Trotzdem schaffen wir es diese wunderbar zu planen.

Agentpony  07.07.2016, 13:15
@klausog333

Stimmt nur bedingt.

Zwar wandern die Feiertage, sind aber in Relation zueinander gleich und zum Rest des Jahres immer im selben Jahresabschnitt zu finden.

Durch die geringere Tagesmenge im Mondkalender würde das Zuckerfest durch alle Jahreszeiten wandern, wenn es hier keine Anpassung gäbe.

Wir könnten durchaus noch einen Feiertag im Sommer brauchen, aber wenns das Zuckerfest ist, wäre dann ja Ramadan immer in der schlechtesten Zeit dazu.

AalFred2  07.07.2016, 13:39
@Agentpony

Warum sind Ostern und Pfingsten jetzt vernünftiger planbar als das Zuckerfest?

Agentpony  07.07.2016, 14:10
@AalFred2

Zum Dritten mal jetzt:

Wenn sich das Zuckerfest (oder jeder beliebige andere potenzielle muslimische Feiertag) weiter nach dem Mondkalender richtet, kann er früher oder später auf jeden Tag, in jedem Monat, zu jeder Jahreszeit fallen.

Und damit früher oder später zwingend in Konflikt mit einem anderen Feiertag fallen. Wie stellt ihr Euch das vor - Dienstags Feiertag mit Tag der Arbeit, Donnerstags Zuckerfest zum Beispiel?

Oder erst das Geschrei, wenn zwei Feiertage aufeinander fallen?

AalFred2  07.07.2016, 14:31
@Agentpony

Wenn sich das Zuckerfest (oder jeder beliebige andere potenzielle muslimische Feiertag) weiter nach dem Mondkalender richtet, kann er früher oder später auf jeden Tag, in jedem Monat, zu jeder Jahreszeit fallen.

Ja.

Und damit früher oder später zwingend in Konflikt mit einem anderen Feiertag fallen. Wie stellt ihr Euch das vor - Dienstags Feiertag mit Tag der Arbeit, Donnerstags Zuckerfest zum Beispiel?

Warum nicht?

Oder erst das Geschrei, wenn zwei Feiertage aufeinander fallen?

Das wäre dann ähnlich wie Neujahr an einem Sonntag.

Ich kann das Problem immer noch nicht erkennen

Agentpony  07.07.2016, 14:54
@AalFred2

Dann hast Du noch nie Verantwortung für Personal/Urlaubsplanung oder Logistik/Warenhaushalt gehabt, um nur mal Eines zu nennen.

Aber gut, offensichtlich willst du einfach nicht diesen Punkt wenigstens nachvollziehen, dann brauchen wir nicht weiter schreiben.

AalFred2  07.07.2016, 14:59
@Agentpony

Das Zuckerfust steht auf Jahre im Voraus fest, ebenso wie alle gesetzlichen Feiertage. Wo ist  das Problem für die Planung? Du hast bisher immer noch kein wirkliches Problem benannt.