Sohn Vollzeit, Mutter Arbeitslosengeld. Was passiert?

7 Antworten

Das ist korrekt !

Ab 25 bildest du mit deiner Mutter keine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) mehr, ab da bist du dann deine eigene BG - und in dieser hättest du dann auch ohne eigenes Einkommen unabhängig vom Einkommen / Vermögen deiner Mutter Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter.

Wenn du genug anrechenbares Einkommen hast, um so deinen Bedarf selber decken zu können, zahlst du nur deinen Anteil der Warmmiete ( darin sind Nebenkosten schon enthalten ) und halt was noch pro Person geteilt werden muss, wie z.B. der monatliche Abschlag für den normalen Haushaltsstrom.

Dazu dann ggf.noch ein angemessenes Kostgeld für deine Verpflegung, oder du übernimmst das dann selber, der Rest deines Einkommens gehört dir, darf also nicht auf den Bedarf der anderen angerechnet werden.

abenhard17  11.07.2018, 14:52

Blödsinn !

isomatte  11.07.2018, 14:54
@abenhard17

Mal wieder einer der keine Ahnung hat aber was ablassen will !

isomatte  11.07.2018, 15:42
@abenhard17

Lies deine Antwort und vergleiche sie mit meiner, die im Gegensatz zu deiner Antwort korrekt ist und dann weißt du wer hier Unfug schreibt !

isomatte  11.07.2018, 15:49
@abenhard17

Was hier Falsch ist bist du !

Ü25 spielt insofern eine Rolle, dass du dann keine Bedarfsgemeinschaft mehr mit deiner Mutter und dem Bruder bildest.

Natürlich kannst du dann dort nicht kostenlos wohnen, sondern musst 1/3 der Wohnkosten und deinen eigenen Lebensunterhalt selbst bezahlen.

es spielt eine sehr große rolle ob alg1 oder alg2.

im alg2-hartz4 ist eine veränderungsmitteilung abzugeben. daraufhin wird der haushalt neu berechnet, und es kommt weniger geld. die einzelheiten sind dem berechnungsbogen zu entnehmen.

Zieh aus. Dann wird nichts irgendwo angerechnet.

Und als Ü 25 bildest Du im Haushalt Deine eigene BG (falls Du von ALG II sprichst).

1 Wen du so gut verdinst da sdu dich selbe rversorgen kanst bis du zb bei alg2 aus der beg raus also belibt nur das du deinen meitanteil bezahlst! Udn zbwas kostegeld wen deine mutter mit einkaufen geht für dich!

2 Wen du Arbeistlos wärst müste das jobcent erine deinem alter ab 25 sogar dir eine angemessen wohnung bezahlen!

Du bildest keien bg bei alg2 mehr den das ist sowohl mit 25 schluß ioder wen du gut verdisnt!

3 Was wichtieg ist wen du alg 2 bekosmt dan must du es zb zurückzahlen wen du am 31.7 dein lohn bekosmt am 1.8 aber nicht merh!

Das steht auch im Sozialgesetzbuch so !Das kanst du da auch genuaer nachschauen im netz!

Alicia54  27.06.2018, 15:24

Äh, ist Deine Tastatur kaputt oder bist Du Legastheniker? Deine Schreibweise ist ja grausam👀

Aber bemerkenswert ist, daß Du Dich in Sachen ALG Ii gut auszukennen scheinst.