Sohn haut ab und klaut auto

7 Antworten

Ich erinnere mich noch gut daran, dass mein jüngerer Bruder ab und zu mein Moped "ausgeliehen" hat und damit in der Gegend herumgedüst ist. Nach kurzer Zeit stand das Moped wieder da. Nicht so toll fand ich es, als er sich mal mit meinem Auto bediente und einen Schaden (am Auto) verursachte. In diesem genannten Fall wäre gut zu wissen, ob der Bruder "nur" aus Jux das Auto geschnappt hat oder ob er eine größere Spritztour damit vorhat. Es sind seit der Fragestellung ca. 15 Stunden vergangen. Möglich, dass das Auto samt Bruder inzwischen wieder da ist. Auf alle Fälle ist eine ordentliche Standpauke angebracht. Nur wenn Auto und Fahrer längere Zeit nicht wieder auftauchen ist es ratsam, die Polizei zu verständigen. Es kann ja alles mögliche passieren. Aber eine Anzeige? Wichtiger ist es, die Ausreisser zu finden - wenn sie nicht schon wieder zurück sind.

Wieso sollte es nicht ok sein, einen Dieb anzuzeigen? Einen Dieb, der auch noch die eigene Familie beklaut?! In meinen Augen ist das verwerflich von dem Kerl. Übrigens: wenn er womöglich minderjährig ist und/oder keinen Führerschein hat, dann hat sie ja auch gar keine andere Wahl.

Allerdings fraglich, ob er dadurch gefunden wird. Wer weiß, wo der steckt...

diebstahl heisst, dass der sohn eine fremde bewegliche sache sich in der absicht aneignet, sich dieselbe rechtswidrig zuzueignen.

das heisst auf deutsch- ein diebstahl liegt nur dann vor, wenn er das auto danach auch behalten will.

das hier hört sich mehr nach "ausleihen" an- also widerrechtliche nutzung ( ohne genehmigung des eigentümers ).

in so einem fall wird die polizei wohl bei den adressen mal vorbeifahren, wo er sich aufhalten kann- aber ne grossfahndung wird dann nicht eingeleitet.

was die mutter machen kann um ihr auto wiederzukriegen? kann ihren sohn als vermisst und mit dem auto unterwegs melden- dann wird stärker gesucht.

Das ist vermutlich allenfalls unbefugte Nutzung. Und dass der Sohn nimmer auftaucht ist eher nicht anzunehmen. Das renkt sich schon wieder ein. Vielleicht die Versicherung informieren, dass grad einer mit dem Auto unterwegs ist, der möglkicherweise noch nicht als fahrer eingetragen ist. Also Schutz erweitern ab "Jedermann ab 18". Keine Panik erstmal!

Man muss ja schon eine Strafanzeige wegen Diebstahl oder Unterschlagung erstatten, damit das Fahrzeug überhaupt in die "Fahndung" kommt. Diebstahl ist ein Antragsdelikt und man hat die Möglichkeit die Anzeige wieder "zurückzuziehen"!