Auto anmelden auf Mutter?

7 Antworten

Besser ist Deine Mutter geht mit. Sie muss da ja einige Dinge unterschreiben. Du kannst Dir aber auch eine Vollmacht geben lassen. Und ihren Ausweis nicht vergessen.

ok super danke dir

Hi,

alleine kannst du leider nicht zur Zulassungsstelle und das Auto auf eine weitere Person anmelden. Im schlimmsten Fall könnte ja dein Nachbar, den du aufs Blut nicht austehen kannst, auf die Zulassungsstelle gehen, sagen, dass alles mit dir geregelt ist und das Auto dann auf dich anmelden. Dann musst du die Steuern zahlen.
Deshalb muss deine Mutter entweder persönlich zur Zulassungsstelle gehen, oder dir eine Vollmacht UND ihren Personalausweis im ORIGINAL mitgeben. einen Vordruck für eine Vollmacht gibt's beisielsweise vom ADAC https://www.adac.de/_mmm/pdf/Vollmacht%20zur%20Zulassung%20eines%20Fahrzeuges_224244.pdf
Ich hoffe es klappt alles bei dir und ich konnte dir weiterhelfen,

LG Lkramann

Hi Crunky149,

ausser den Papieren benötigst du eine Vollmacht von deiner Mutter u. in der Regel den Original-Personalausweis, um das Fahrzeug auf die Mutter zulassen zu können.

Weiterhin muß vorher geklärt werden, wer die Kfz-Steuer bezahlt: falls dies auch die Mutter ist, dann noch zusätzlich eine SEPA-Lastschrift (Einzugsermächtigung) für das Zollamt.

www.strassenverkehrsamt.de/artikel/vollmachten-und-antraege-zum-download

Gruß siola55

Muss ich jetzt mit meiner Mutter zur Führerscheinstelle...

Du mußt nicht zur Führerscheinstelle, sondern natürlich zur Zulassungsstelle um das Auto anzumelden ;-)

es ist einfacher wenn deine Mutter persönlich dort erscheint, du kannst sie begleiten

Wenn du alleine dort gehen möchtest, dann brauchst du eine Vollmacht von deiner Mutter um das Auto anmelden zu können UND ihr Personalausweis im Original

Der Halter ist die Person die die Steuer zahlen muss, es hat nichts mit der Versicherung zu tun, falls du meinst Versicherungsprämie über deiner Mutter sparen zu können, Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht dieselbe Person sein, du kannst das Auto auf dich zulassen und deine Mutter ist die Versicherungsnehmerin

Du musst zur Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle hat nix damit zu tun.

Nimm Personalausweis, die Versicherungsbestätigung und KFZ-Schein mit, das reicht.

http://www.autobild.de/artikel/kfz-zulassung-1792879.html

... seit wann reicht das und wo steht das?

Hier wollen die auch den Fz.-Brief, den TÜV-Beleg und eine Vollmacht von Mami, daß sie wirklich Halterin spielen möchte.