Sohn hat Brille in der schule vergessen, nun ist sie weg, wer haftet?

13 Antworten

Dafür kann niemand haftbar gemacht werden. Denn wenn dein Sohn zum Beispiel seinen Pulli in der Schule vergessen hätte, würde dieser ja auch nicht mehr ersetzt werden.

Wäre die Brille jetzt kaputt gegangen, könnte man eventuell die Haftpflicht der Schule belangen.

Bei meinen Kindern ist es bis jetzt aber immer so gewesen, dass die Sachen immer wieder aufgetaucht sind, nur dauerte das teilweise eine Weile. Wer sollte denn eine Brille mitgehen lassen?! Wartet mal ein paar Tage ab, möglicherweise wird sie ja noch abgegeben.

Dein Sohn bzw. ihr als Eltern haftet. Ihr könnt doch niemanden dafür verantwortlich machen, wenn dein Sohn die Brille vergißt. Er hat den Schaden verursacht und niemand anderes. Mit solchen "Verlusten" mußt du bei Kindern immer rechnen.

Wieso sollte irgendjemand außer Euch als Eltern für die Schusseligkeit des Sohnes aufkommen? Er hat was falsch gemacht und andere sollen dafür haften - wie kommt man auf sowas?

Daß die Brille weg ist, ist natürlich ärgerlich, aber das Problem entstand durch die Unachtsamkeit Deines Sohnes. Vielleicht bringt es für die Zukunft was, ihm klarzumachen, daß er besser auf seine Sachen achten sollte.

Wenn man niemanden findet, der die Brille entwendet hat, bleibt ihr auf den Kosten für eine neue Brille sitzen. Schadensersatz kann man hier bei niemandem anmelden.

Derjenige, der sie vergessen hat. Und derjenige, der sie evtl, geklaut hat (aber den hat man ja nicht),