Klasse wiederholen bei Faulheit?

6 Antworten

Es kommt in den besten Familien vor, daß Tochter oder Sohn ein Schuljahr wiederholen. Er hat seinem Vater doch gesagt, daß es zu schwer war. Nun geht er eben eine Klasse zurück. Ein 18 Jahre alter Mensch ist keine perfekt funktionierende Maschine. Ein Zeugnis sagt doch nichts darüber aus, wie das nächste Schuljahr wird. Dann sind schon so manche junge Menschen über ihren Schatten gesprungen. Der Sohn wird schon noch mit dem Zeugniss kommen. Er merkt docch, wie ablehnend Ihr Mann und Sie ihm gegenüberstehen, da hat er eben keine große Lust, Sie zu sehen. Das ist doch verständlich, würde Ihnen, wären Sie in seiner Situation, auch nicht anders gehen. Das Wiederhole einer Klasse rechtfertigt nicht, die Unterhaltszahlungen einzustellen.

Also ich war auch in der 12 hab durch faulheit im Halbjahr in die 11 gewechselt und bin nach 2 wochen aus der schule raus weil es schrecklich langweilig war nochmal die 11 und 12 zu machen. die energie war völlig weg. es ist meistens so das man sagt das es nächstes jahr besser wird aber dann ist es genau das gleiche.

Dein Mann hat diesen Jungen nun einmal gezeugt. Dass er an seiner Erziehung so wenig teilhat, bedeutet nicht, dass der Junge keine Bildung und kein Essen braucht. Wer sonst sollte dafür aufkommen, wenn nicht die Eltern? Der Staat?

ja man kann nen schuljahr freiwillig wiederholen. und wenn er das macht sollte er nicht bestraft werden sondern gelobt, denn er hat sein problem offenbar erkannt.

das nen führerschein für nen 18 jährigen wichtiger ist als die nächste klausur ist natürlich falsch aber verständlich. war bei mir auch so und war bei dir auch so wenn du ehrlich bist.

was wäre denn die alternative? die schule abbrechen und mit realschulabschluss ne ausbildung beginnen (ist natürlich jetzt viel zu spät, also hiesse das 1 jahr arbeitslos oder 1 jahr jobben). das KANN auch nen weg sein, klar - aber er ist doch erst 18!! ist ja nicht so dass er jahrelang rumgegammelt hat! er hat halt jetzt mal 1 jahr verschwendet - UND? gehts euch jetzt nur ums geld oder gibts noch andere gründe wieso ihr euch so aufregt?

weil leute die ihren kindern versuchen ne bessere ausbildung auszureden oder zu verbieten nur weil sie 1 oder 2 jahre länger für die kinder aufkommen müssen sind mir die allerliebsten. diese eltern hätten sich dann vielleicht damals beim pop.pen schon überlegen sollen ob sie das kind wirklich wollen weil verantwortung wollen sie ja offensichtlich nicht übernehmen...

Knoerf  09.07.2012, 15:30

Vollkommen recht hast du. Ich bin auch in der Abiturabschlussklasse sitzen geblieben und bekam auch keinen Ärger von meinen Eltern. Es ist halt passiert und fertig. Ich denke mich hats sogar mehr aufgeregt, als meine Eltern. Aber ich hab das Abi trotzdem noch geschafft im Wiederholungsjahr :) .

Außerdem müsste er doch das Fachabi haben oder? Also schonmal besser wie ein Realschulabschluss womit man auch manche Sachen studieren kann.

Solange der Junge in Ausbildung ist wird der Vater zahlen müssen. Die Schule gibt ihm die Möglichkeit zu wiederholen. Gut das er es in Anspruch nimmt. Ihr scheint wohl keine Ahnung zu haben, was so ein Jugendlicher in der 11-12 Klasse zu leisten hat. G8!! sag ich nur, das auch noch!! Wäre es dem Vater lieber er würde abbrechen, Hartz 4 eventuell???? Und eine Führerscheinprüfung mit den Klausuren zu vergleichen ist ja wohl kein Vergleich. Wie wäre es ihm Nachhilfe anzubieten um ihm den Druck etwas zu nehmen und zu entlasen?? Daran schon mal gedacht??? Ich habe auch Kinder im GYM un weiß von was ich spreche. Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Würden die Lehrer auch merken. Wird ja geprüft von der Schule , ob eine Wiederholung Sinn macht.

Also das Geld des Vater ist gut angelegt- nämlich in die Zukunft seines Sohnes!