Sinkender Umsatz - gestiegene Umsatzrentabilität

3 Antworten

Vergleiche mal, sind die Kosten gesunken gegenüber dem Vorjahr, oder ist der Rohgewinnaufschlag besser.

Also liegt die Gewinnsteigerung daran, das mit weniger Material/Ware die besseren Erträge erzielt werden?

Oder durch eingesparte Kosten?

Oder durch andere Einflüsse?

michaela280290
Fragesteller

Also ich habe das jetzt mal verglichen. Hauptsächlich ist der Materialeinkauf und der Personalaufwand gesunken. Deutlich weniger Abschreibungen haben wir im Vergleich zum Vorjahr auch. Dafür haben wir mehr Erträge aus Schadensersatzleistungen.

wfwbinder  27.07.2014, 19:02
@michaela280290

Schadenersatzleistungen = neutrale Erträge.

Weniger Materialeinsatz und die geringeren Personalaufwendungen haben das Betriebsergebnis verbessert.

So kann man es dann gut erklären.

Weniger Umsatz und mehr Gewinn ist an und für sich nichts schlechtes. Es muss aber nachgeschaut werden, was die Ursache für die Gewinnsteigerung ist. Stammt die Gewinnsteigerung aus dem operativen Geschäft oder wurde Tafelsilber verkauft?

Die Gründe für steigende Umsatzrentabilität können positiv und negativ sein.

Erhöhung der Produktivität Unterlassung von Neuanschaffungen und/oder Instandhaltungen Verkauf von Tafelsilber

Projektarbeit ohne Kenntnis des Stoffes? Wenn der Umsatz zurückgegangen ist und der Gewinn sich trotzdem erhöht hat, sind die Materialkosten, Personalkosten oder die Betriebskosten gesunken.

michaela280290
Fragesteller

Das hört sich nach ein wenig Sarkasmus an. Aber wenn jeder alles wissen würde, wäre dieses Portal wahrscheinlich überflüssig. Ich versuche nur mein Wissen zu erweitern. Daher danke für die Antwort.