Sind Wikipedia Inhalte Urheberrecht geschützt, darf ich Texte Kopieren aus Wikipedia?

4 Antworten

ja für Private Zwecke, wenn z.B für Referate aber sonst die Quellen angeben

In aller Regel darfst du Wikipedia-Texte frei verwenden.
Es befindet sich jeweils am Fußende eines Artikels die genauen Bestimmungen.
Meistens lauten sie so:

"Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“
verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus
eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im
Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden."

Du darfst sie unter Beachtung der allgemeinen Zitierregeln verwenden.

Allerdings wird Wikipedia - anders als auf Gutefrage - in wissenschaftlichen Arbeiten meistens überhaupt nicht als Quelle akzeptiert. Auf seinen eigenen Seiten kann man es verwenden, wird dann aber evtl. nicht ernst genommen.

Du kannst kopieren, mußt aber die Quelle Wikipedia angeben.