Urheberrecht Tagesthemen?

4 Antworten

Sind wahrscheinlich schon geschützt, aber dass heißt nicht, dass man sie gar nicht verwenden darf. Man darf ja beispielsweise auch aus Büchern zitieren oder eine Privatkopie von bestimmten Dingen machen, obwohl diese urheberrechtlich geschützt sind.

Du solltest erläutern wofür du die Ausschnitte benutzten willst. Gewerblich ist das m.E. ein no-go, selbst bei Veröffentlichungen z.B. Twitter oder auf eigenen Seiten halte ich das für problematisch.

Moin,

die werden wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt sein. Ob du die verwenden darfst, kommt darauf an, was du mit denen vorhast.

alles ist urheberrechtlich geschützt - du dürftest allerdings trotzdem ausschnitte verwenden, das nennt sich “fair use”

EphraimUlk  15.04.2020, 08:22

Da hat jemand Zuviel im amerikanischen Recht geschnüffelt, was?

  1. nicht alles fällt unter das Urheberrecht, sondern nur die Kreationen, die persönliche geistige Schöpfungen mit einer gewissen Schöpfungshöhe sind. Es gibt genügend Dinge, die darunter nicht fallen, zB Rezepte, Anleitungen, oÄ.
  2. das deutsche Urheberrecht kennt kein fair use. Es gibt eine Regelung, nach der es Ausnahmen vom Urheberrecht für private Zwecke, schulische Zwecke gibt. Und es gibt Ausnahmen, wenn man von seinem zitatrecht Gebrauch macht. Diese sind aber nicht gleichbedeutend mit fair use.