Sind Tischtennisgeräusche in der Wohnung außerhalb der Ruhezeiten für Nachbarn zumutbar?

11 Antworten

also wenn man sich nicht einmal außerhalb der Ruhezeiten in seiner Wohnung frei bewegen darf, wann dann?

Würde es einmal darauf ankommen lassen.

Falls der Nachbar sich beschwert, möge er sich doch an den Vermieter wenden damit die Hütte entsprechend schallgedämmt wird.

Weise dem Nachbar darauf hin, dass er die Miete aufgrund fehlender Dämmung ggfls. mindern kann.

Wie macht ihr das denn mit der TT-Platte, nimmt doch sehr viel Platz in Anspruch. Und das Ding so in der Ecke stellen sieht ja auch nicht fein aus.

Mein Sohn wollte auch immer eine in seinem Zimmer aufgestellt haben und wurde damals noch darin vom Opa unterstützt.

Damals kam er auf die glorreiche Idee - die allerdings nicht umgesetzt wurde - die Platte über Zugseile an der Decke zu befestigen.

unterwegs
Fragesteller

ich würde 2 so klappböcke kaufen die man zusammenklappen und wegstellen kann und eine etwas kleinere platte drauflegen (etwa 1,10 x 1,50). wir bräuchten nicht einmal das netz. es geht uns nicht um perfektes spiel sondern nur um bewegung in verbindung mit freude. öffentliche tischtennisplatten in verbindung mit einem mitspieler sind nur unter großem aufwand zu erreichen. die letzten jahre haben gezeigt dass beides insgesamt unterm strich zu selten zusammenkommt.

natürlich wäre es schmerzlich wenn ich jetzt an die 60 € für die böcke und die platte ausgebe nur um es auszuprobieren und dann feststelle dass es doch nicht zumutbar ist.

helmutgerke  09.08.2011, 15:34
@unterwegs

dir ist aber klar, wenn sich ein Nachbar bereits an Geräusche zu Drehstuhl und Sofa aufregt, dann ist Bing Bong vorprogrammiert.

Aber - willst du in deiner Wohnung nur dich ängstlich aufhalten oder wohnen?

unterwegs
Fragesteller
@helmutgerke

ja, genau das sind meine gedanken dazu. ich würde halt gern herausfinden ob ich das geld nicht umsonst ausgebe (wenn ich es dann nicht nutzen kann).

aus dem mieterschutzbund bin ich ausgetreten. muss mal suchen ob ich woanders rechtsberatung bekomme.

unterwegs
Fragesteller

"Weise dem Nachbar darauf hin, dass er die Miete aufgrund fehlender Dämmung ggfls. mindern kann."

unser vermieter ist eine wohnungsgesellschaft, die in der ganzen stadt mietshäuser betreibt. die würden nicht an dämmung denken, sondern die schuld auf mich abwälzen und mir die kosten der mietminderung abfordern. die große renovierung für unseren block ist schon abgeschlossen. da haben sie - was dämmung betrifft - nur wärmedämmung nach außen und an den heizungsrohren angebracht.

helmutgerke  09.08.2011, 21:51
@unterwegs

Dazu fällt mir ein; http://www.youtube.com/watch?v=SaD4m12jELc

Also entweder die dämmst selbst oder die Nachbarn.

Möglicherweise sind diese auch etwas zu übersensibel, was Lärm anbelangt.

Ansonsten ziehe aus - aus dem ehrenwerten Haus

unterwegs
Fragesteller

ich kenn auch leute die einfach auf nem größeren tisch spielen.

helmutgerke  08.09.2012, 14:51
@unterwegs

danke dir @unterwegs, für den "Stern"

Wer von uns beiden würde Recht bekommen wenn es wegen dem Tischtennis zu einem Streit käme?

Mal Deine nicht genannten Gründe außer Acht gelassen und wenn ich Richter wäre, die Mitmieterin/Nachbarin.

Ich sehe das als Ruhestörung auch außerhalb der Ruhezeiten an.

ich finde diese Plong Geräusche sind ausserhalb der Ruhezeiten unzumutbar weil sie nciht zu den üblichen Wohnungsgeräuschen gehören und zählen. Da muss man nciht ebsonders geräuschempfindlich sein, um davon sehr schnell genervt zu sein. Tischtennisplatten gehören genauso wie andere Ballsportarten nicht in eine Wohnung......ich würde es erst gar nciht versuchen, ich denke da verlierst du!!!!!!

unterwegs
Fragesteller

ich finde diese geräusche immer sehr angenehm und auch nicht sehr laut. aber ich weiß schon dass das unterschiedlich empfunden werden kann.

Die Frage ist, ob das Tischtennisspielen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehört. Und da tendiere ich eher zu "Nein"...

überleg erst mal, ob dir das gefallen würde, wenn in der wohnung über dir nachts tischtennis gespielt wird... das mietrecht sagt dazu nix, aber das lärmemmisionsgesetz. wenn die nachbarn sich beschweren wegen lärmbelästigung ist halt schluß damit.

unterwegs
Fragesteller

wer hat denn hier von nachts gesprochen? ich habe "AUSSERHALB der ruhezeiten" geschrieben.

Terezza  09.08.2011, 12:54
@unterwegs

sorry, da hab ich mich wohl verlesen. ruhezeiten gibt es nur nachts, tagsüber kommts halt drauf an, was euere nachbarn sagen, wie hellhörig das haus ist usw., ich würds ausprobieren und mit den nachbarn reden, inwieweit sie das mitkriegen und sich gestört fühlen. es macht keinen sinn, die nachbarschaft wegen tischtennis zu verärgern, so daß man streit bekommt. viel glück und viel spaß!